Schweden 1821

Registriert
19.12.2001
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
6
Website
Website besuchen
Ich habe eine schwedische Münze von 1821 (siehe Scan). Auf der Vorderseite steht folgender Text:
CARL XIV SVERIGES NORR.G.OCH V.K. und auf der Rückseite: FOLKETS KÄRLEK MIN BELÖNING 1821

Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 21-22 mm (sie ist nicht ganz rund), ist sehr dünn und ein wenig unregelmäßig geprägt (von den Fachbegriffen, welche ich hier im Forum bereits kennengelernt habe, würde ich sagen sie ist "dezentriert" :) )

Kann mir jemand mehr zu dieser Münze sagen, vielleicht aus welchem Material sie ist und ob sie was wert ist? Oder ist es gar nur eine Medaille? :confused:

Vielen Dank!

Gruß, undecim


front.jpg
back.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch!

Das ist ein Dukat (Handelsmünze, desh. ohne Wertangabe) aus Gold. Im Schön-Katalog steht er mit 1700,- DM. Dieser Preis erscheint mir realistisch. Die Auflage betrug 19 491 St. Der abgebildete König ist Jean Baptiste Bernadotte, eigentlich Franzose. Er wurde vom kinderlosen CarlXIII. adoptiert und regierte Schweden von 1818-1844 als Carl XIV. Johan. Die Bernadottes herrschen übrigens bis heute.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet