Schweden - Interesse?

Registriert
08.12.2002
Beiträge
826
Punkte Reaktionen
38
Website
Website besuchen
Die Anregung aus einem anderen Fred aufnehmend, will ich anfragen, wie "spannend" für Euch so eine Beschaffungsaktion wäre.

Im Falle genügend großer Resonanz würde ich dieses ferne, exotische Münzland gern übernehmen.

Derzeit kursieren 4 Nominalstufen, das mutet zunächst erst mal minimalistisch an, zu beachten ist aber
  • alle jemals seit 1875 ausgegebenen Münzen zu 1 | 2 | 5 | 10 kronen sind de facto gültige Zahlungsmittel, ebenso alle Gedenkmünzen seitdem.
  • die silberfarbigen 50-Öre-Münzen werden ab dem 1.Januar 2006 ungültig.
  • zum Jahrtausendwechsel wurde eine besondere 1-Kronen-Münze in Umlauf gegeben.
  • unter der Regentschaft von Carl XVI Gustaf wurden die Munzen zu 1 und 10 Kronen im Jahr 2001 im Design aktualisiert.
  • zumindest die Münztypen aus der Regentschaft von Gustav VI Adolf sind noch häufig im Umlauf anzutreffen.
  • die 2-Kronen-Münze ist im täglichen Zahlungsverkehr nicht mehr anzutreffen.
Ich würde mich also bemühen, 4 prägefrische aktuelle Nominale zu bekommen, die wir ggf. um die älteren Typen ergänzen sollten (Erhaltung dann mehr oder minder zirkuliert.)
Bekundet mal Euer Interesse; danach können wir starten (oder auch nicht ;) ).

Grüße derweil
pcf
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade beim Thema sind: hier einige Münzen, die ich beim meinem letztjährigen Schwedenurlaub aus dem Umlauf gefischt habe (ich mache regelmäßig alle zwei bis drei Jahre Sommerurlaub in Göteborg). Wie man auf meinem Scan erkennen kann, befinden sich in Schweden gleich drei verschiedene 1-Krone-Motive im Umlauf.
 

Anhänge

  • schweden.jpg
    schweden.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 221
mit einem satz wär ich auf jeden fall dabei :)


cu

tron
 
Fireboard

würde mich mit einem Satz beteiligen.
Gruss aus Potsdam
Gerd
 
Schweden kann ich auch noch brauchen. Ist doch mein Satz aus den Anfängen der 90er schon wieder überholt

Im Anhang einmal die aktuellen Schweden - die 2 Kronen Münze wird allerdings seit 1972 nicht mehr geprägt, ist aber noch gültig.

Ich bin dabei,
wie immer mal drei.
 

Anhänge

  • 1_krona_2001.jpg
    1_krona_2001.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 213
  • 2_krona.jpg
    2_krona.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 184
  • 5_kronan_1976.jpg
    5_kronan_1976.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 201
  • 10_kronan_2001.jpg
    10_kronan_2001.jpg
    15 KB · Aufrufe: 213
  • 50_ore_1992.jpg
    50_ore_1992.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 185
Nehme alles, was ich kriegen kann :D

(in zweifacher Ausfertigung)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet