Schweden-Kronen aus Malta?

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.678
Punkte Reaktionen
1.733
In Schweden gibt es derzeit Meinungsverschiedenheiten zwischen der Zentralbank und der Banknoten-Druckerei Crane AB. Als Crane 2002 den Hersteller Tumba Bruk übernahm, wurde offenbar vereinbart, dass die schwedischen Kronen-Scheine auch künftig in Schweden produziert würden.

Nun hat Crane Currency (eine Firma mit Hauptsitz in den USA und etwa 1300 Mitarbeiten an sechs Standorten weltweit) verkündet, dass die Herstellung von Schweden nach Malta verlagert werden soll. Die Riksbank hat daraufhin vor ein paar Tagen erklärt, dies sei ein Bruch der bestehenden Vereinbarung.

Weitere Infos, diesmal aus Malta, gibt es hier. Die dort genannte Forderung von Politikern, schwedisches Geld müsse in Schweden produziert werden, erstaunt mich ein wenig: Die schwedischen Münzen werden ohnehin schon in Finnland geprägt, der Nachbar Dänemark lässt seine Münzen in Vantaa (FI) und seine Scheine bei Oberthur (FR) herstellen.

Die laufende Vereinbarung zu beenden, dürfte kein Problem sein, wenn Crane tatsächlich eine bestehende Vereinbarung verletzt. Und in Schweden ist man ja ohnehin auf dem besten Wege, das Bargeld aussterben zu lassen. ;) Aber ob es machbar ist, eine erneute Ausschreibung auf bestimmte Länder zu beschränken?

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet