www.honscha.de

Schwefelleber entfernen

Dieses Thema im Forum "Zubehör,Pflege, Reinigung und Aufbewahrung" wurde erstellt von sigistenz, 7. Dezember 2019.

1. sigistenz

sigistenz

In Schwefelleber-Lösung ist eine Kupfermünze GRAU geworden :( Ich hab sie schon 20 min in Natronlösung gekocht, ohne Besserung. Wie kriege ich das Grau wieder weg?
    Danke, Sigi

2. Zwerg

Zwerg

Salzsäure :p

3. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Bei einer Silbermünze habe ich sie nach einem misslungenem Experiment tatsächlich mit schwach konzentrierter Salzsäure einigermaßen entfernen können.:rolleyes:

Der grauschwarze Überzug war sehr, sehr hartnäckig und hat allem widerstanden, was ich so zur "Patinaentfernung" auffahren konnte.

4. navada51

navada51

Ebay Username:
    eBay-Logo real_navada
    Welter (1968) schreibt dazu unter Punkt 530:
    Schwefelsäureverfahren. Das üblichste chemische Verfahren zur Auflösung von Kupferbelägen ist die Behandlung mit Schwefelsäure. [...] Man legt derartige Stücke etwa 10 min in 5-10%ige Schwefelsäure. (Vorsicht, die Säure unter Umrühren in das Wasser gießen, nicht umgekehrt.)
    Anschließend spült man die Münzen mit fließendem Wasser ab [...].

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden