Schweiz: Neue Briefmarken mit Münzmotiven

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.664
Punkte Reaktionen
1.715
Hier im Forum gibt es ja alle möglichen Sammler :) auch solche, die an Briefmarken und Münzen, oder Briefmarken auf Münzen oder umgekehrt, interessiert sind. Wie wär's mit ganz normalen Schweizer Kursmünzen als Marken-Motiven?

In der Schweiz wird, wie bei uns, das Briefporto erhöht - und dafür wird es Ergänzungswerte geben. Und zwar drei verschiedene: 5, 10 und 20 Rappen. Witzig dabei: Das Motiv jeder Marke wird die entsprechende Münze sein. Mehr dazu hier. Oben auf der Seite gibt's auch einen Audio-Beitrag, leider ohne Untertitel, hehe. Ich versuch mal, die Bilddatei, die die 5-Rappen-Marke zeigt, hier einzubetten ...

716199.png
 
Schon lustig, man macht zu wenig Umsatz mit Briefen und Postkarten, also wird das Porto erhöht.
Wahrscheinlich kommt es einem dann "wertiger" vor, einen Brief zu schreiben und die Einnahmen sprudeln wieder.

Egal, schöne Briefmarken sind es ja, auch wenn ich kaum noch die dazugehörigen Münzen in der Hand habe, seitdem ich fast nur noch bargeldlos zahle. Mir war auch nie aufgefallen, dass das Weinreben sind, dabei liegt sogar so ein Fünfräppler auf meinem Arbeitsplatz, muss aus dem Münzschatz der Kinder sein.

:respekt: @chrisild
 
Hier im Forum gibt es ja alle möglichen Sammler :) auch solche, die an Briefmarken und Münzen, oder Briefmarken auf Münzen oder umgekehrt, interessiert sind.
Danke für die Steilvorlage. Da kann ich ja schnell noch mal zu dem Thread mit den Euromünzen auf internationalen Briefmarken verlinken ;):

 
In Deutschland kriegt man sowas natürlich nicht gebacken (die Portoerhöhung ausgenommen).
Natürlich gibt es auch in DE solche Ergänzungsmarken (z.B. 5 Ct "Seebriefrose" und 10 Ct "Winterling"). Aber auf denen sind eben keine Münzen abgebildet. Was ich an den Schweizer Marken auch schön finde: Der Nennwert der dargestellten Münze ist zugleich der Markenwert; da muss nicht noch extra eine "5" usw. stehen. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet