Schweizer Franken

Registriert
30.01.2002
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo Timeric
Kann mir jemand sagen ob die Ansichten Schweizer Münzen jeweils bei der vertikalen oder horizontalen Drehung auf den Füßen stehen, oder ist es mal so und mal so?
Da ich Laie auf dem Münzgebiet bin, werde ich sicher noch des Öfteren eine Anfrage an Euch Fachleute stellen.
:confused:
 
Felix, Dank für Deine prompte Antwort.
Umgedreht ist gut - vertikal oder horizontal :confused: :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schweizer prägen ohne System. Je nach Jahrgang mal nach dem deutschen oder nach dem französichen (Stempeldrehung 180°) System. Die Mehrzahl ist aber richtigrum.
 
Die Schweizer prägen ohne System

Kann man so auch nicht ganz stehen lassen. Wir hatten das Thema schon mal im Forum. Sie wechseln immer ab. Den Zeitraum weiss ich nicht mehr, aber ich glaube es war alle paar Jahre.

Ein Blick in meinen Geldbeutel und in die Kaffeekasse gab folgendes Ergebnis:
Jahr 199x alle "deutsche Prägung"
Jahr 198x alle bis auf 1987 und 1988 "französische Prägung"
Jahr 197x alle "französische Prägung"
Jahr 196x alle "französische Prägung"
 
Wobei die Ausführungen von chaoeschemiker nur für die Werte ab 1/2 Fr. gelten. Die Rappen sind m. E. immer richtigrum geprägt... Deshalb m. E. auch systemlos.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet