Schweizer Franken

Registriert
10.06.2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und komm glei mal mit ner Frage zu euch

Ich habe eine Münzsammlung geerbt. Kenn mich da aber noch nicht wirklich aus. Würde von euch aber gerne mal das ungefähre Wertpotential dieser Sammlung erfahren, damit ich weis um was ich mich da gerade kümmer. Ich fang gerade an mal die ein bissel zu ordnen und mich in das Thema einzuarbeiten.

Also hier mal ein Paar Infos zu Sammlung:

ca. 100 Münzen aus den 60er, 50er und 40er Jahren.
Ein paar aus den 30er Jahren jeweils 1/2, 1, 2 und 5 Franken. (Auch Kriegsjahre)

Nun die Highlights:

10 Rappen Münze von 1908
1/2 sfr 1909/20/21/31/32

Münzen in Plastikfolie unbenützt:
1Fr. 1920
1Fr. 1943-1946
sowie 1/2Fr von >44

So nun möchte ich nicht noch eine Topic aufmachen, deshalb:
Deutsche Mark:

2Mark 1905
2Mark 1934
2Mark 1938
5Mark 1935
5MArk 1934

Diese Sammlung hat für mich eigentlich größtenteils keinen Sammlerischenwert, da ich mich damit nie beschäftigt habe, allerdings hängen viele Erinnerungen an diesen Münzen. Ich möchte sie aber vllt einestages verkaufen, da es sicher Leute gibt die daran mehr Freude haben
Also wie schätzt ihr die Sammlung ein? Genaue Daten kann ich erst bringen wenn ich alles gesichtet habe (Gibt noch österreichische und französische Münzen)

Grüße Max
 
ich hab auch ne frage: ich habe eine 20 Rappen (0,2 franken) münze von 1950 mit einem kleinen "b" unten auf der vorderseite. Wie viel ist die wert? ich denk mal, sie ist etwas mehr wert als 20 Rappen. Kann mir das jemand sagen? danke im voraus
 
@gunitwarrior
Das mit dem Mehrwert kannst du in der Praxis vergessen, ausser es würde sich unerwarteterweise um eine kratzer- und mackenfreie Spitzenerhaltung handeln.
Was im Ausland jedoch meist so rumschwirrt, sind Urlaubsrestmünzen aus irgendwelchen Geldbeuteln.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet