Schweizer "Fünfliber" aus Messing(?)

Registriert
18.02.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin durch Google auf dieses Forum gestossen und kein Münzsammler, habe aber eine etwas merkwürdige Entdeckung in meiner Brieftasche gemacht und vielleicht kann mir hier jemand mehr darüber sagen.
Es handelt sich um eine schweizer 5 Franken Münze die von der Farbe her aus Messing zu bestehen scheint und aus dem Jahr 1968 stammt.

Hier ein Foto:
fuefliber.JPG

Weiss vieleicht jemand etwas darüber?

Grüsse
Andi
 
Wahrscheinlich wurde die Münze vergoldet oder auf andere weise verfärbt. Versuch bitte das genaue Gewicht deiner Münze zu bestimmen. Normalerweise sollte die Münze 13,2 Gramm wiegen.
 
Habe leider keine so genaue Waage und gerade auch keine Idee wer in meinem Umfeld sowas haben könnte. :mad: Aber ich werde mal durchfragen.
 
Die Apotheke deines Vertrauens hat eine Präzisionswaage. Frag doch mal nach.
 
Danke für den Tip. War gerade in der Apotheke um die Ecke und hab ihn wiegen lassen. Er wiegt genau 13.2g.
 
Wenn die Größe der Münze auch stimmt handelt es sich um eine "billigvergoldetes" Exemplar. Die Münze besteht aus einer Legierung aus 75 % Kupfer und 25 % Nickel. Durch eine bestimmte chemische Reaktion kann man die Oberfläche so behandeln, daß dort eine Kupfer-Zink-Legierung (= Messing) entsteht. Dieses Messing glänzt anfänglich goldartig. Daher wird dies manchmal als billige "Vergoldung" verwendet. Wurde und wird oft bei Pfennigen bzw. Cent gemacht ("Glückspfennig").
Möglicherweise hat die Münze dadurch ihre Gültigkeit verlohren (bei Euros ja, wie die Schweiz das handhabt, weiß ich nicht).
Numismatisch wertlos, allenfalls eine Kuriosität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird es dann wohl sein. Immerhin lag ich mit dem Messing nicht völlig daneben. :) Vielen Dank für die Mühe und Schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet