Schweizer Goldmünze 1935?

Registriert
25.05.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!

Wir fanden in einer älteren Geldbörse mit einigen Auslandswährungen diese 20 Franken Münze von 1935. Angeblich soll diese einen Wert haben?
Gewicht ist gut. Außerdem stehen die Abbildungen der Vorder- und Rückseite zueinander auf dem Kopf wobei das bei alten Schweizer Münzen normal sein soll?

Anbei Bilder der Münze, ich entschuldige mich für die Qualität die Kamera will leider nicht das Handy musste herhalten.

1.jpg
2.jpg
 
Es handelt sich ein millionenfach geprägtes 20 Franken Goldstück der Schweiz (Vreneli), das seinen aktuellen Gold- (derzeit € 300-310), aber keinen besonderen Sammlerwert hat, vgl. hier 20 Schweizer Franken 1935.
 
Das ist ein Schweizer Vreneli (kann man prima googeln), war tatsächlich mal eine Kursmünze und wird meistens zum Goldwert gehandelt.

6,45g Au900 oder 5,81g Feingold. Feingold mal 50 Euro pro Gramm ist der Mindestpreis. Bei Ebay gibt es vielleicht ein paar Euros mehr, aber das nehmen dir die Gebühren wieder ab.
 
Es ist eine offizielle Nachprägung aus den 40er Jahren. Das erkennt man an dem zusätzlichen L neben der Jahreszahl.
Das ändert aber nichts am Materialwert der Münze. Glückwunsch zum Fund! :)
 
Es ist eine offizielle Nachprägung aus den 40er Jahren. Das erkennt man an dem zusätzlichen L neben der Jahreszahl.

Da ich heute tatsächlich ein gleiches Stück 1935 LB in der Post hatte (gekauft als Anlage ohne Auswahlmöglichkeit), bin ich froh, das man hier immer etwas dazu lernt :), das war mir nämlich noch nicht bekannt!

Edit: Und -HIER- ist alles schön säuberlich als PDF verfügbar. Währrr hats g´macht? Richtig....die Schwietzer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet