Schweizer Goldmünzen als Zahlungsmittel

Registriert
04.01.2002
Beiträge
6.397
Punkte Reaktionen
12
Website
Website besuchen
Bis wann ungefähr sind die Schweizer Goldmünzen als Zahlunsgmittel verwendet worden ?

Ich kann mir nicht gut vorstellen, daß 1949 noch jemand beim Einkauf ein Vreneli auf die Ladentheke gelegt hat, aber vor 1900 wird es wohl so gewesen sein.
 
In den meisten europäischen Ländern, wurde der Goldstandart in der Zeit des 1. Weltkrieges abgeschafft um den Krieg finanzieren zu können.
Außnahmen waren hier die Schweiz und Schweden (1931), die den Goldstandart etwas länger aufrecht erhielten.
 
Das bedeutet also, daß die die 20 Goldfranken Helvetia und Vreneli bis 1935 uneingeschränkt als echte Münzen gelten können. Danach hatten sie eine Funktion ähnlich den späteren Handelsgoldmünzen ?
 
Richtig.

Der 20 Vreneli wurde 1935 noch als Umlaufmünze ausgegeben.
Bei dieser Münze steht hinter der Jahreszahl ein B.

Die Handelsgoldmünzen, die keine Umlaufmünzen mehr waren, haben vor der Jahrezahl 1935 ein L und hinter der Jahreszahl 1935 ebenfalls ein B. Diese Münzen wurden in den Jahren 1946,46 und 47 geprägt (alle mit Jahreszahl 1935)
Das L steht hierbei für Lingot, Barren, Handelsware.


Desweiteren wurde der Vreneli noch 1947 und 1949 mit der jeweiligen Jahreszahl geprägt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet