Schweizer Muenzen

Registriert
31.08.2008
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
251
Hi All
Mein Mann und ich sind soeben von einer 1 Wochen Ferien aus der Schweiz zurueck. Wie immer bringen wenn wir in die Ferien gehen bringen
wir Kleingeld zurueck, fuer die Sammlung meines Mannes, der Welt Muenzen sammelt. Folgendes ist uns bei 2 Muenzen aufgefallen:
10 Rappen 1984 - Alle Schweizer Muenzen scheinen das Muenzzeichen B
zu tragen - diese Muenze jedoch nicht. Fehlpraegung ? oder gibt es hier
eine andere Erklaerung ?
1/2 Franken 1970 - Alle anderen 1/2 Franken Stuecke sind gleichstehend -
dieses jedoch ist um 180 Grad gedreht. Fehlpraegung ?
Fuer Eure Antworten bin ich jetzt schon sehr dankbar.
Gruss Ber (Agena)
 
Alle Schweizer Muenzen scheinen das Muenzzeichen B
zu tragen - diese Muenze jedoch nicht. Fehlpraegung ? oder gibt es hier
eine andere Erklaerung ?

B= Die Eidgenössische Münzstätte in Bern, welche seit 1855 in Betrieb ist. Die Prägungen, aus Bern, wurden von 1969 - 1985 ohne Münzzeichen Ausgegeben.

Die Schweizer Münzen werden aber auch noch z.B. in Frankreich, Belgien usw. geprägt und ob auf diesen Münzen ein Buchstabe steht kann ich dir nicht sagen.....

1/2 Franken 1970 - Alle anderen 1/2 Franken Stuecke sind gleichstehend -
dieses jedoch ist um 180 Grad gedreht. Fehlpraegung ?
Fuer Eure Antworten bin ich jetzt schon sehr dankbar.
Gruss Ber (Agena)

Die 1/2 Franken Stücke wurden in der sogenannten Französischen Prägung in den Jahren 1875 - 1981 (Ausnahme 1946) hergestellt.

Die Deutsche Prägung wurde ab 1982 begonnen.

Bei der Französischen Prägung sind Bild und Wertseite um 180° verdreht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :). Vielleicht ist ja noch ein Schweizer hier im Forum vertreten der dir das noch genauer Erklären kann :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Werner,
Vielen Dank fuer Deine Ausfuehrungen. Nun ist alles klar.
Gruss Agena
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet