Sechs 10 Euro Münzen im Jahr 2009

...................


Einen deutschen Zehner entwerfen? Höchstens aus Spaß hier im Forum, aber keinesfalls will ich den dann tatsächlich auf einem Zehner sehen (das ist doch peinlich). Nur auf einem Zweier!!!

Außerdem steht da ja: "Unsere Leser können an der Ideenfindung mitwirken" - Tja, ich bin leider nicht deren Leser. So ein Pech auch. :D


Weshalb sollte es Dir peinlich sein ein Motiv für einen Zehner zu Entwerfen?! Mit deinem Talent, welchen Du schon bewiesen hast durch zahlreiche 2er Entwürfe, sollte es anderen "Künstlern" peinlich sein solche Motive zu entwerfen, s. 50 Jahre Dt. Fernsehen.
Ich hoffe, dass Du ein Entwurf erstellst und diesen auch Vorschlägst. Das wäre ein Gewinn für die 10er Serie, falls Dein Entwurf angenommen wird. Dadurch wäre es bestimmt einer der SCHÖNSTEN Münzen überhaupt.

Also BITTTTTEEEEE, mach es.

Gruss
 
Ich oute mich hiermit mal als bekennender Zehnersammler ;)
Ich sammle lieber jährlich verschiedene 10er Motive,wenn auch zugegebenermaßen oftmals altbackene,als irgendwelche schnöden BRD-Jahrgangssätze.

Meine Meinung,ich hoffe das war jetzt kein Forumsselbstmord :D
 
Noch ist überhaupt nichts in dieser Sache beschlossen. Sieht derzeit nur nach einer Wunschvorstellung von M*M aus.
Wenn aber auf dem PDF-Fragebogen auf der verlinkten DMM-Internetseite die zu verlosenden Preise als vom Bundesministerium der Finanzen zur Verfügung gestellt genannt werden, deutet dies nicht doch auf einen offiziellen Hintergrund hin?
 
... Ich hoffe, dass Du ein Entwurf erstellst und diesen auch Vorschlägst. ...

Ich werde bestimmt etwas entwerfen und hier veröffentlichen, weil ich sportliche Themen auf Gedenkmünzen an sich sehr interessant finde (ich hätte mir wirklich einen Gedenkzweier zur Fußball-WM 2006 gewünscht). Aber als Vorschlag einreichen werde ich ihn nicht, weil die Eurogedenkzehner für mich mangels Akzeptanz in der Bevölkerung (eigene Erfahrung) einfach kein echtes Geld sind, egal was mir der Finanzminister und diverse Münzforumsmitglieder erzählen. :)
 
Ich oute mich hiermit mal als bekennender Zehnersammler ;)
Ich sammle lieber jährlich verschiedene 10er Motive,wenn auch zugegebenermaßen oftmals altbackene,als irgendwelche schnöden BRD-Jahrgangssätze.

Meine Meinung,ich hoffe das war jetzt kein Forumsselbstmord :D

Wenn wir dadurch zu Aussetzigen werden machen wir halt eine art Minderheitenforum :D.

@Lolo! würd mich auch über einen Entwurf von dir freuen, ich bewundere immer die Menschen die ein Talent dazu haben :respekt:.

VG Werner
 
Dann fagt doch schon mal an einen 100€-Goldi zum Thema "Frauen-Fußball WM 2011 in Deutschland" zu kreieren.:D
 
Noch ist überhaupt nichts in dieser Sache beschlossen. Sieht derzeit nur nach einer Wunschvorstellung von M*M aus.

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück startet gemeinsam mit Spitzensportlern Ideenwettbewerb für 10-Euro-Silbermünze zur Leichtathletik-WM 2009

Im Vorfeld der 12. Leichtathletik-Weltmeisterschaften, die im August 2009 in Berlin stattfinden, gab es heute im Bundesministerium der Finanzen einen Startschuss besonderer Art: Bundesfinanzminister und "Münzherr" Peer Steinbrück startete gemeinsam mit Spitzensportlern und Vertretern der Berlin Organizing Committee 2009 GmbH (BOC) sowie des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) einen Ideenwettbewerb für eine 10-Euro-Silbergedenkmünze zur Leichtathletik-WM 2009.

Der Bundesfinanzminister stellte das Sondermünzprojekt gemeinsam mit Dagmar Freitag, Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Vizepräsidentin des DLV, Dr. Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, sowie mit der Diskuswerferin Franka Dietzsch, dem 110-Meter-Hürdenläufer Thomas Blaschek und dem Stabhochspringer Björn Otto im Bundesfinanzministerium in Berlin vor.

Für das herausragende Ereignis des Sportjahres 2009 wird es erstmals bundesweit einen Ideenwettbewerb zur Münzgestaltung geben. Dadurch erhält eine breite Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich aktiv in die Motivfindung für eine Gedenkmünze einzubringen.

Die Ideen zur Gestaltung der Sondermünze können unter dem Stichwort "Münze / Ideenwettbewerb" bis zum 31. Dezember 2007 an das Bundesministerium der Finanzen, Ref. VII A 4, Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin/ Bundesministerium der Finanzen oder an die BOC 2009 GmbH, Hanns-Braun-Str./ Adlerplatz, 14053 Berlin, gesandt werden.

Die Ergebnisse werden von einer Jury aus Vertretern des Bundesministeriums der Finanzen und des BOC ausgewertet und fließen in die Vorgaben für den Anfang nächsten Jahres stattfindenden Künstlerwettbewerb ein.

Unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise verlost.

Die 10-Euro-Silbergedenkmünze zur Leichtathletik-WM 2009 soll es zusätzlich zum bisherigen Ausgabeprogramm 2009 geben. In der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland wird damit nach den Olympischen Sommerspielen 1972 und der Fußballweltmeisterschaft 2006 zum dritten Mal ein sportliches Großereignis mit der Herausgabe von Sondermünzen gewürdigt.

Das Bundesministerium der Finanzen plant, die Leichtathletik-Münze im März 2009 herauszugeben.
 
... Die Ideen zur Gestaltung der Sondermünze ...

... Die Ergebnisse werden von einer Jury aus Vertretern des Bundesministeriums der Finanzen und des BOC ausgewertet und fließen in die Vorgaben für den Anfang nächsten Jahres stattfindenden Künstlerwettbewerb ein.

Unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise verlost. ...

Das hört sich alles folgendermaßen an: die Teilnehmer an diesem "Ideenwettbewerb" bringen die Ideen zur Gestaltung und werden mit einem "attraktiven" Preis abgespeist, während die üblichen Künstler hinterher anhand dieser verschiedenen Ideen den eigentlichen Wettbewerb beschreiten und am Ende geehrt werden und die eigentlichen Sieger sind. Leute, lasst Euch nicht verarschen! Das ist doch alles wieder nur eine Marketingkampagne, nichts weiter! :rolleyes:
 
Womöglich will man der neuen Münze auch größere Akzeptanz bei der sammelnden Bevölkerung schaffen, damit die Stücke nicht wieder hinterher zu Hunderttausenden eingeschmolzen werden müssen.

Interessant wäre auch die Frage, welche Prägeanstalt dann die sechste Gedenkmünze des Jahres herstellt. Vielleicht wieder alle fünf Münzstätten zu gleichen Teilen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet