Sehr wertvolle Münzen??

Registriert
11.07.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich muss zugeben- Münzen sind für mich absolut unbekanntes Gebiet.. Durch ein Erbe habe ich drei Münzen erhalten, ich nehme an sie sind aus der Antike.
Da ich mit Münzen nicht viel anfangen kann, möchte ich sie gerne verkaufen. Nun weiß ich aber leider gar nicht wo ich das kann, wo man Münzen schätzen lassen kann etc.
Vielleicht kann mir einer von Ihnen ungefähr sagen um welche Münzen es sich ungefähr handelt und deren Wert im groben schätzen?

Ich wäre Ihnen so dankbar für eine Antwort.

MfG Janina Bern
 

Anhänge

  • DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 487
  • DSC00008.JPG
    DSC00008.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 365
Hallo!

Kann mir niemand bei der Bestimmung helfen? Sind die Münzen evtl zu unbekannt?

Ich hoffe auf eine Antwort.
Vielen Dank im Voraus.

Janina Bern
 
...

Danke für Ihre Antwort!

Ich scheue mich nicht einige Zeit für die Bestimmung in Anspruch zu nehmen.
Wie gehe ich jedoch am besten vor?
 
Hallo!

Prinzipiell schaust du, welcher Kaiser die Münze geprägt hat, und dann suchst du dir die passende Rückseite raus. Das setzt natürlich voraus, dass man die Portraitas zuordnen kann.
links: Denar der Römischen Republik, auf der Vorderseite der Kopf der Roma, auf der Rückseite eine Quadriga, mehr kann ich nicht sagen, weil ich mich da nicht auskenne!
rechts: As des Caligula
AV: M AGRIPPA L F COS III, Kopf des Agrippa nach links;
RV: S C, Neptun steht frontal, nach links gewandt, in der Rechten einen Delphin, in der Linken einen Dreizack;
geprägt 37-41 in Rom, RIC 58

ghost-man
 
Hallo!

Vielen Dank für Ihr Bemühen. Ich kam tatsächlich sehr weit bei der Bestimmung der Münzen.
Wenn ich richtig liege, ist dies die Beschreibung für die 1. Münze (ganz links):
L. Antestius Gragulus 136 v.Chr. Denar Rom. Behelmter Romakopf r., dahinter GRAG, vorne X / L ANTES ROMA Jupiter mit Zepter in Quadriga r. Cr. 238/1

Für die 3. Münze (ganz rechts) fand ich diese Beschreibung (wie schon mein Vorgänger hier erwähnt):
Agrippa 63-12 v.Chr. Cu-As 37-41 Rom. Büste l. mit Rostralkrone M AGRIPPA L F COS III / S-C Neptun hält Dreizack und Delphin. RIC 58


Nun fehlen mir leider noch jegliche Infos über die mittlere Münze.
Vielleicht kann mir noch jemand ein paar Anhaltspunkte geben, an denen ich mich orientieren kann!

Vielen Dank nochmal, Sie sehen, Ihre Hilfe hat mir wirklich weitergeholfen!
MfG Janina Bern
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet