Seit wann gibt es Dukaten?

Registriert
25.09.2002
Beiträge
3.319
Punkte Reaktionen
302
Ich baue gerade eine Sammlung zum Thema Dukaten auf.
ALLE Quellen die ich bis jetzt hatte, belegen, das die ersten Dukaten 1284 in Venedig geprägt wurden.

In der moneytrend 11-1977 heißt es jedoch von einem gewissen Dr. Walter Holtz aus Celle: "Der Dukat ist eine Goldmünze von besonderes hohem und über 600 Jahre unverändert gebliebenem Feingehalt. Die ersten Dukaten soll Herzog Roger II von Apulien 1140 mit dem Bild Christ und der folgenden Umschrift gepägt haben: Sit Tibi Christe Datus Quem Tu Regis iste Ducatus. Aus dem Ende der Umschrift bildete sich der Name DUKAT

Hat jemand nähere Informationen und kann mir helfen


Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn in diversen numismatischen Lexika darauf hingewiesen wird, das es Goldmünzen aus Apulien mit dieser Umschrift geben soll, habe ich weder Abbildungen noch etwas über die technischen Spezifikationen dieser Münzen gefunden.
 
Bei Apulien denke ich an die Augustalen von Friedrich II, deren Gewicht lag aber zwischen 5 und 6 g.

Laut Fengler geht der Name Dukat auf die venezianischen Zechinen zurück, die ihrerseits im Gewicht dem ab 1252 in Florenz geprägten Goldfloren zu 3,537 g entsprachen
 
Interessant
Sogar 1977 gab es bereits "Fake News"

Der Eintrag ist natürlich absoluter Blödsinn- Roger II hat nur Tari geprägt. Diese unterlagen keinem einheitlichen Gewichtsstandard.
Außerdem trugen Sie sowohl lateinische als auch arabische Inschriften, waren AH datiert. Es gibt sogar Tari mit kufischer Legende.
 
Hallo. Durch neuen Quellenfund muß ich nochmal nachfragen.
Quelle. Helmut Kahnt " Das große Münzlexikon"
Zitat unter dem Stichwort Dukat:
BURCKHARDT weist allerdings darauf hin, daß es die Bezeichung "ducatus" schon vor der Prägung von Zechini in Venedig gegeben hat.Schon unter König Wilhelm II von Sizilien (1166-1189) wurden Goldmünzen ausgegeben die in der Umschrift das Wort "ducat" aufweisen ( als Kennzeichnung des Herzogtums Apulien).
 
Sehe ich genauso. Ich habe auch keine gefunden. Danke
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet