Selbstgefundene Münze

Kann ich nur bestätigen. Bei meinem letzten Türkeiurlaub habe ich die antike Stadt Ephesus besichtigt. Eine vergleichbare Münze wurde mir dort auch angeboten. Wobei der Anbieter sehr geheimnisvoll tat und mich aufforderte auf keinen Fall über den Kauf zu reden, und bei der Ausreise die Münze gut zu verstecken, da es sich um eine illegale Ausgrabung handele und Kauf und Besitz verboten sei. Er müsse nur wegen seiner Not und wegen seiner 10 Kinder ...................................................etc. etc. :p

Zwar habe ich den Verkäufer ausgelacht, aber viele leichtgläubige Touristen schleppen diese Schätze dutzendweise mit nach Hause. Es gibt in der Türkei Werkstätten die sich auf die Nachahmung antiker Münzen spezialisiert haben.

Die Verkäufer dort kennen den Wert echter Münzen sehr genau und wenn eine angeblich antike Münze für kleines Geld und mit großen Geschichten angeboten wird, kann man unbesehen auf „nachgemacht“ tippen.

Tatsächlich werden in der Türkei auch echte Münzen verkauft, aber der Preis ist meistens höher als bei einem Münzhändler in Deutschland. Wer ohne fundierte Kenntnisse kauft, hat meistens ein nettes Souvenir. :D

Is nix mit Schnäppchen.
 
Bin jetzt noch mal auf die Münze bei uns gestoßen und wollte die Sache doch jetzt endgültig mal aus der Welt räumen. ;)

Habs jetzt mal geschafft sie zu fotografieren. Vielleicht sind die Bilder gut genug, dass jemand bestätigen kann, dass es sich um eine Fälschung handelt.

untitled1hq4.jpg

untitledyc2.jpg
 
Ich bin bestimmt kein Fachmann für diese Art von Münzen, aber der glatte, gleichmäßige Rand, die gleichmäßige "industrielle" Rundung des Schrötlings und die perfekte Zentrierung dieser im Original ja handgeschlagenen Münze würde mich mißtrauisch machen.
Gruß
Truben
 
Hallo Orfel,
denk doch mal über Deine Fundgeschichte nach, da gibt es nämlich ein Problem.

In der Nähe von Antalya gibt es ein antikes Theater, das nach Deiner Schilderung von Deinem Vater besucht wurde. Dieses Theater wurde erst unter römischer Herrschaft etwa 200 n. Chr. erbaut. Wenn Deine Fundmünze echt wäre, wurde sie aber bereits runde 500 Jahre früher geprägt. Erscheint es Dir immer noch wahrscheinlich, dass einem alten :D Griechen beim Besuch des Theaters eine 500 Jahre alte Münze auf den Boden gefallen ist, über die dann Dein Vater gestolpert ist?
 
Die Story ist echt klasse. Vor allem die gekonnte Auflösung des Rätsels und die Ad-Absurdum-Führung der vogelwilden Touri-Story sind einmalig gut:lachtot:
Gruß
corrado26
 
Ich habe einer dieser Fälschungen abgebildet auf meiner Homepage. http://www.kayrethorn.de/ unter der Rubrik-Fälschungen, die zweitletzte Münze. Das ist genau die gleiche Münze.
 
Hier das Bild meiner Fälschung aus der Türkei, bzw in Tunesien gibt es sie auch zu kaufen für 5 dinar.
 

Anhänge

  • FAKE5.jpg
    FAKE5.jpg
    81 KB · Aufrufe: 352
Noch eine herrliche Fundgeschichte:

Ein Besucher einer antiken Ausgrabungsstätte sieht eine Münze halb im Dreck stecken. Er bückt sich um den Fund aufzuheben. Da steht plötzlich ein Hüter der antiken Schätze vor ihm. Er hat eine Phantasie-Uniformmütze auf seinem Aufseherscheitel und einen amtlichen Blick im Antlitz. Er bewundert mit vielen „ooooh“ und „aaaah“ den kostbaren Fund und kriegt sich nicht mehr ein, über soviel Glück. Aber leider, leide, leider müsse er die Münze beschlagnahmen und in der Antikenverwaltung abliefern; ist ja gaaaaanz wertvoll und gaaaaanz antik. ……..Und dann nach einer kleinen Kunstpause….. Für ein kleines Bakschisch (sagen wir so etwa 50 €) würde er beide Augen zudrücken, habe nichts gehört, nichts gesehen und nichts gesagt.

Der Finder lässt sich nicht lumpen, gibt reichlich Trinkgeld, ist glücklich über sein Kleinod und erzählt später noch seinen Urenkeln von seinem sagenhaften Scharfblick.

Oder er versucht zuhause sein Prachtstück über eBay zu echtem Geld zu machen. z.B. dort:
eBay: kleine Münze mit römischen od. griechischer Inschrift 3 (Artikel 140073560318 endet 16.01.07 17:09:58 MEZ)
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
....das wär doch gar nicht so erstrebenswert....denk an die Freßkörbchen, die im worst case szenario dann verschickt werden müßten....mit güldenen Uhren...oder die Trostpreisvariante...mit Schoki. ;-)

Grüsse
 
Antike Mitbringsel aus der Türkei :)
Es gibt dazu einen ganz guten Spielfilm (sorry, an den Titel erinnere ich mich nicht) - in der Praxis gibt´s für illegalen Antiquitäten-Export nur wenige Wochen Knast :heul: :eek: in der Türkei - und dann zahlen die meisten eine Kleinigkeit :heul: als Kaution
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet