Seltene Euromünzen

Golden-Lord

Moderator
Registriert
12.01.2005
Beiträge
2.323
Punkte Reaktionen
73
Möchte hier nochmal einen Thread aufmachen, um hier aufzulisten was die seltensten Kursmünzen sind.

Meiner Erkenntnis nach sind die belgischen Münzen am seltensten (aber komischerweise nicht ganz so wertvoll???)

1c 2000 / 2c 1999 & 2001 / 5c 2000 & 2001 / 10c 2000 / 20c 1999 & 2001 / 50c 2000 & 2001 / 1e 2000 & 2001 / 2e 1999 & 2001 Auflage jeweils 40.000 Stück!


Danach kommt Portugal 1-5 Cent 2003 mit jeweils 55.000 Stück und danach erst Vatikan. Frage mich warum die Belgien Münzen billiger sind als die vom Vatikan obwohl es um die Hälfte weniger gibt.


Kennt jemand noch wirkliche Seltenheiten wo sich ein Kauf lohnt? (Außer Kleinstaaten)
 
Hallo,

am seltesten ist wohl Monaco 2004 (1 Cent bis 2 Euro), wenn man die denn als Kursmünzen bezeichnen will, aber die genannten Münzen sind´s ja sonst eigentlich auch nicht...).
Monaco 2002 1 Cent bis 5 Cent gibt´s auch nur 40000 mal...

Und die Belgier sind wohl billiger, weil der Papst für viele interessanter ist, Vatikan-Münzen insgesamt seltener sind und das Prägejahr nicht sooo interessant für viele Sammler ist... und wenn man davon absieht, gibt´s ja jedes belgische Nominal ausreichend...


Gruß,
Thomas

PS: Ob die Zahlen ansonsten so stimmen, hab ich jetzt mal nicht genau überprüft...
 
Wollte zu Portugal mal eben sagen, das es die 1,2 und 5 cent 50000 mal in stempelglanz gibt und 15000 mal in PP!!! Also 65000!!!


Auch sehr selten: Monaco 2002 1,2 und 5 cent mit 40000!!!
 
SuperGeier schrieb:
Wollte zu Portugal mal eben sagen, das es die 1,2 und 5 cent 50000 mal in stempelglanz gibt und 15000 mal in PP!!! Also 65000!!!...
Zu Portugal 2003 hatte ich mir notiert:
50.000 BU-Satz
20.000 Baby-Satz
15.000 PP-Satz

Das wären dann schon 85.000. Wer bietet mehr? ;)
 
thhko schrieb:
Hallo,

am seltesten ist wohl Monaco 2004 (1 Cent bis 2 Euro), wenn man die denn als Kursmünzen bezeichnen will(...)

Es sind definitiv Kursmünzen, auch wenn Sie nicht für den Umlauf gedacht sind - und damit ist dann die Eingangsfrage auch beantwortet.

--------------------------------------------------------------------------

Weiter würde ich alles unter 1 Mio. Auflage bei den Nicht-Kleinstaaten als relativ selten einordnen, z.B. 1 Cent und 2 Cent Finnland 2001 mit je 500000 Stück, 1 Cent und 10 Cent Niederlande 2002 mit je 800000 Stück sowie 1 Cent, 10 Cent, 50 Cent und 1 Euro 2003 Österreich mit je 145000 Stück.

Da die Auflagen 2004 noch nicht vollständig bekannt/veröffentlicht sind, lasse ich diesen Jahrgang mal außen vor.
 
Darklord schrieb:
oh man das wurde schon so oft diskutiert

Darklord schrieb:
Jaja , die ach so seltenen 1 und 2 Cent Stücke aus Finnland

auch sehr interessante beiträge... :respekt:

ne finde die themen interessant und wenn jemand nichts damit anfangen kann braucht er des ja ned lesen. normal ganz einfach ;)
 
Golden-Lord schrieb:
auch sehr interessante beiträge... :respekt:

ne finde die themen interessant und wenn jemand nichts damit anfangen kann braucht er des ja ned lesen. normal ganz einfach ;)

Interessant schon, nur wurde das hier schon sehr oft diskutiert. Okay du bist neu, du darfst das :D
 
Selten

Golden-Lord schrieb:
auch sehr interessante beiträge... :respekt:

ne finde die themen interessant und wenn jemand nichts damit anfangen kann braucht er des ja ned lesen. normal ganz einfach ;)

Ich hingegen finde es interessant, daß bereits kürzlich geprägte Umlaufmünzen mit Auflagen von 40.000 oder 50.000 Stücken als "selten" bezeichnet werden und Münzen mit Auflagen von weniger als 1.000.000 Stücken schon als "relativ selten" gelten sollen.

Was eigentlich ist "selten"?. Sind Vatikan-PP-Sätze selten?. Sind Umlaufmünzen, die beinahe täglich bei Ebay angeboten werden etwa selten?.

Sind Münzen selten, wenn sie nicht im Umlauf auffindbar sind, nur weil alle Stücke vom Handel aufgekauft wurden oder direkt in Länder-KMS gewandert sind?.

Vieles von dem, was ich hier in Sachen Seltenheit gelesen habe, halte ich für groben Unfug.


Jeder, der beispielsweise versuchen wird, eine Kurs-Münzenreihe eines asiatischen oder latein-amerikanischen Landes beginnend in den 50ern und endend in den 60ern komplett zusammenzuragen und ggf. auch noch Wert auf gute Erhaltungen legt, wird spätestens dann den Begriff der Seltenheit völlig anders definieren. Und es gibt durchaus noch viele sehr preiswerte Gebiete, die mit viel größeren Raritäten aufwarten können.

Wer hohen Wert und besonderes Augenmerk auf Seltenheit und Exclusivität legt, der wäre dort viel besser aufgehoben.


Gibt es bei den Euro-Kursmünzen überhaupt Stücke, die die Bezeichnung relativ selten oder selten verdienen?.

Vielleicht ist dem so, z.B. sogar bei einigen deutschen Münzen des Jahrganges 2002:

Bei den Euromünzen beispielsweise gibt es aus Deutschland bei den 1-, 2- und 5-Cent-Münzen Stücke, die mit einem abweichenden Vorderseitenstempel geprägt und tausendfach regulär verausgabt wurden.

Es sind keine Fehlprägungen, sondern wohl die ersten geprägten Stücke. Die werden zwar als Varianten bezeichnet, dennoch sind es aber eigenständige Prägungen.

Solche Stücke laufen nicht jeden Tag bei Ebay und solche Stücke haben auch nur die wenigsten Händler im Program.

Was ist mit denen?.


Sind die etwa so selten, daß die keiner kennt?.


Oder sind viele Sammler zu bequem sich damit zu befassen, beispielsweise weil die Kataloge von money-trend und Münzen-Revue diese Stücke nicht aufführen?.


Denkbar wäre weiterhin, daß es auch bei den Euro-Kursmünzen anderer Länder derartige Seltenheiten (die keine Fehlprägungen sind) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet