Seltene Fehlprägung oder Fälschung?

Registriert
07.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Münzenkenner

Ich habe gestern in meiner Geldbörse eine komische 2 Euro Münze endeckt.

Die Vorderseite ist ganz normal, also die münze hat die ganz normale vorderseite einer 2 euro münze.

Die Rückseite ist aber die von der belgischen 50 Cent Münze?

Ist es eine seltene Fehlprägung bitte oder nur eine Fälschung?

So sieht die Vorderseite aus ( nicht mein Bild ) http://euromuenzen.com/2-euro/details/2-euro.jpg
Und das ist die Rückseite der Münze ( nicht mein bild) http://www.bundesbank.de/bargeld/images/muenzen/euro/belgien/belgien50cent.gif

Aber hinten steht nicht 1999 wie auf dem zweiten Bild, sondern 2000. Auserdem ist die Seite ( nicht die vorderseite und auch nicht die rückseite sondern das andere also die Kante bzw seite ) silber mit eingravierten kleinen sternen und 2en.

Die Sterne die man auf dem zweiten Bild der 50 cent belgischen Münze sieht, sind ja gold,,, bei meiner münze sind diese sterne leicht silber. Ansonsten ist bei der rückseite alles gold

Die Münze hat quasi die rückseite einer belgischen 50 cent münze ( auser das 2000 und nicht 1999 eingraviert ist ) und die vorderseite einer 2 euro münze. Vorne ist sie quasi ein 2 euro stück. von hinten ein belgisches 50 cent stück ( auser halt 2000 anstatt 1999 )

Die Kante der münze ist silber.

Das ist jetzt halt komisch, die Münze ist quasi wie eine belgische 2 euro münze bei der der silberne rand ausenrum auf der rückseite vergessen wurde.

Die Rückseite ist komplett Gold... nur die 12 sterne ausenrum auf der rückseite sind silber obwohl diese bei der belgischen 50 cent münze doch gold sind?! Die Rückseite der Münze ist also wie die von einer belgischen 50 cent münze nur dass 2000 anstatt 1999 eingraviert ist und die sterne silber anstatt gold sind oO

Auf der Vorderseite steht aber 2 Euro und nicht 50 cent!

Kennt diese Münze jemand?Ist es eine Fehlprägung oder eine fälschung?

Kann mir da bitte jemand hier info drüber geben?

Liebe Grüße und schönes Wochenende
 
Ohne ein Bild deiner Münze kann man nur spekulieren.

Wichtig wäre auch das Gewicht und die Reaktion auf einen Magneten.
 
Erst mal willkommen im Forum.

Da dein Text aufgrund der ständigen Wiederholungen echt schwer zu lesen ist, musste ich mich erst einmal durch kämpfen, was du überhaupt meinst. Zunächst einmal sei gesagt, dass die Bildseite der belgischen Münzen vom Motiv her bei allen Nominalen von 1 Cent bis 2 Euro gleich aussieht. Bei der 2-Euro-Münze wäre nur eben der Kern goldfarben und der Ring silberfarben. Wenn bei dir der Ring auf der Wertseite silberfarben ist und somit normal aussieht, auf der Bildseite aber goldfarben ist, so scheint es sich nicht um eine Fehlprägung zu handeln. Vielmehr wird hier jemand die Bildseite vergoldet haben.
 
:lachtot: Ein Fall für den Zitate Threat ? ... obwohl ... zitiert ist die Beschreibung an sich schon oft genug !

Laut der Beschreibung ist es eine ganz gewöhnliches 2 € Stück oder - nur das da jetzt nicht 1999 sondern 2000 drauf steht (was relativ oft vorkommt bei Münzen die 2000 geprägt wurden!).

:eek:

M
 
:lachtot: Ein Fall für den Zitate Threat ? ... obwohl ... zitiert ist die Beschreibung an sich schon oft genug !

Laut der Beschreibung ist es eine ganz gewöhnliches 2 € Stück oder - nur das da jetzt nicht 1999 sondern 2000 drauf steht (was relativ oft vorkommt bei Münzen die 2000 geprägt wurden!).

:eek:

M

Nein. die sterne auf der bildseite sind silber und die silberne umrandung fehlt

vorderseite ist ein 2 euro stück rückseite sieht aus wie ein 50 cent stück
 
Und das Foto ohne Tischplatte bitte;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet