www.honscha.de

Seltene Weltmünzen

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von jannys33, 13. November 2018.

1. reining

reining

Ebay Username:
    eBay-Logo reiner11katze

Meinst Du diesen von 1995?

Anhänge:

hering gefällt das.
  2. hering

hering

Ja, genau den. KM kennt den gar nicht, jede Neuauflage schaue ich, ob der mittlerweile aufgenommen wurde - Fehlanzeige. Früher war ich häufiger in Frankreich, und fast alle Sondermünzen zu 1, 2 und 5 Francs, sowie die 10er, als sie noch nicht Bimetall waren, konnte man durchaus im Umlauf finden, nur die beiden genannten nicht, dafür musste ich geduldig suchen und, vor allem für den Montesquieu, die Geldbörse öffnen...

3. rufuszufall

rufuszufall

Die beiden Gedenkmünzen sind nicht für den Umlauf geprägt worden.
    Die 10 Francs Münze war im 1989er KMS (Auflage 15.000).
    Die 5 Franc Münze war eine Sammlerausgabe in BU (Auflage 8.098).

4. rufuszufall

rufuszufall

Ich habe diese beiden Münztypen problemlos im KM gefunden.

5. hering

hering

Der 5er ist aber nur in der Silber- und Gold-Variante aufgeführt, die Nickel- Variante fehlt. Numista hat der unedlen Variante eine (logische) Nummer gegeben, aber in der Print- bzw. pdf-Version fehlt diese Münze. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und schaue die Tage nochmal rein.
    Der 10er steht drin, habe auch nichts anderes behauptet.

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2019
  6. hering

hering

Hallo mifrjoar,
    wie kann ich Informationen zu Auflage und Fälschungen bekommen, könnten Sie mir da eine Quelle geben?
    Vielen Dank!

7. mifrjoar

mifrjoar FAO-Sammler

Ebay Username:
    eBay-Logo mifrjoar
    gerne, in dem FAO Spezialkatalog (Details auf meiner Homepage) sind Angaben zur Auflage drin.
    Um eine Fälschung erkennen zu können muss man ein echtes Stück kennen/haben. Die Münze ist klein, günstiges und einfach zu beschaffendes Material, und die moderne Kopiertechnik zur Erstellung von Prägewerkzeugen gibt es auch. Von der Münze sehr gute Fälschungen erstellen zu können ist einfach, insbesondere wenn pot. Käufer keine Vergleichsmöglichkeit haben.

8. jannys33

jannys33 Registered User

Die Schön D24 ist aber eine Probe?
    Und die Somalia 1 Shillin 1976 FAO KM#27 Schön#27 wurde 20.040.000 mal geprägt, auf die schnelle hab ich ein Händler gefunden der verkauft die für 3,70€

9. mifrjoar

mifrjoar FAO-Sammler

Ebay Username:
    eBay-Logo mifrjoar
    Ich bin davon ausgegangen er meint die "Probe" der 5 Senti Münze
    Die 1 Shillin 1976 ist ja Massenware

10. hering

hering

Ja, es ist eine Probemünze und ich meine die 1 Shillin 1976, Schön #D24, nicht die 5 Senti 1976 Probemünze aus Alu. Der o.g. Link zu Numista zeigt exakt meine Münze, da ich das Foto von meiner Münze gemacht habe.
    Leider zeigt der Katalog von mifrjoar die Münze nicht. Daher meine Frage zu weiteren Informationen...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden