Seltene Weltmünzen

Dann noch von mir was für die Liste:


- Frankreich hatte zwei sehr teure und seltene Umlauf-Gedenkmünzen, die aber nie im Umlauf gefunden wurden, im Gegensatz zu den meisten anderen: 5 Francs 195 UNO und 10 Francs 1989 Montesquieu
Meinst Du diesen von 1995?
 

Anhänge

  • P2231068.JPG
    P2231068.JPG
    380,5 KB · Aufrufe: 228
  • P2231069.JPG
    P2231069.JPG
    445,8 KB · Aufrufe: 245
Ja, genau den. KM kennt den gar nicht, jede Neuauflage schaue ich, ob der mittlerweile aufgenommen wurde - Fehlanzeige. Früher war ich häufiger in Frankreich, und fast alle Sondermünzen zu 1, 2 und 5 Francs, sowie die 10er, als sie noch nicht Bimetall waren, konnte man durchaus im Umlauf finden, nur die beiden genannten nicht, dafür musste ich geduldig suchen und, vor allem für den Montesquieu, die Geldbörse öffnen...
 
Die beiden Gedenkmünzen sind nicht für den Umlauf geprägt worden.
Die 10 Francs Münze war im 1989er KMS (Auflage 15.000).
Die 5 Franc Münze war eine Sammlerausgabe in BU (Auflage 8.098).
 
Der 5er ist aber nur in der Silber- und Gold-Variante aufgeführt, die Nickel- Variante fehlt. Numista hat der unedlen Variante eine (logische) Nummer gegeben, aber in der Print- bzw. pdf-Version fehlt diese Münze. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und schaue die Tage nochmal rein.
Der 10er steht drin, habe auch nichts anderes behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Unterlagen wurden davon rund 500 hergestellt, plus eine ganze Menge Fälschungen, was mich bisher davon abgehalten hat mir eine zu kaufen.
Ein deutscher Händler, dessen Namen ich ja nicht nennen darf, hat vor kurzem mal eine zu EUR 950 angeboten, aber nicht verkauft.

@rufuszufall:
nett Dich heute mal wieder gesehen zu haben.

Hallo mifrjoar,
wie kann ich Informationen zu Auflage und Fälschungen bekommen, könnten Sie mir da eine Quelle geben?
Vielen Dank!
 
Hallo mifrjoar,
wie kann ich Informationen zu Auflage und Fälschungen bekommen, könnten Sie mir da eine Quelle geben?
Vielen Dank!
gerne, in dem FAO Spezialkatalog (Details auf meiner Homepage) sind Angaben zur Auflage drin.
Um eine Fälschung erkennen zu können muss man ein echtes Stück kennen/haben. Die Münze ist klein, günstiges und einfach zu beschaffendes Material, und die moderne Kopiertechnik zur Erstellung von Prägewerkzeugen gibt es auch. Von der Münze sehr gute Fälschungen erstellen zu können ist einfach, insbesondere wenn pot. Käufer keine Vergleichsmöglichkeit haben.
 
................

Meine absolut seltenste Weltmünze (vielleicht weiß jemand etwas über die Auflage?) habe ich vor Jahren mal günstig erworben und wirklich nie wieder irgenwo angeboten gesehen, ist aus Somalia 1 Shillin 1976 FAO, aber die Trial-Version, Schön #D24

Die Schön D24 ist aber eine Probe?
Und die Somalia 1 Shillin 1976 FAO KM#27 Schön#27 wurde 20.040.000 mal geprägt, auf die schnelle hab ich ein Händler gefunden der verkauft die für 3,70€
 
Ich bin davon ausgegangen er meint die "Probe" der 5 Senti Münze
Die 1 Shillin 1976 ist ja Massenware

Ja, es ist eine Probemünze und ich meine die 1 Shillin 1976, Schön #D24, nicht die 5 Senti 1976 Probemünze aus Alu. Der o.g. Link zu Numista zeigt exakt meine Münze, da ich das Foto von meiner Münze gemacht habe.
Leider zeigt der Katalog von mifrjoar die Münze nicht. Daher meine Frage zu weiteren Informationen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet