Seltene Weltmünzen

Seltene Weltmünzen damit meine ich nicht Münzen mit einer Auflage die nie zum bezahlen gedacht war sondern Münzen die geprägt und dann verschwunden sind. Oft überholt die Inflation manche Münzen aber auch die tauchen plötzlich Sackweise auf. Welche stehen auf eurer Liste die ihr noch nie bzw. nie zu einem moderatem Preis gesehen habt?

Mir fallen da spontan ein:


500 Dinara 1993

Den kann ich auch noch beisteuern, aber was sonst noch genannt wurde, fehlt bei mir auch
 

Anhänge

  • P3011016.JPG
    P3011016.JPG
    543,1 KB · Aufrufe: 189
  • P3011017.JPG
    P3011017.JPG
    296 KB · Aufrufe: 194
Zu den schwierigen Fällen kann ich auch etwas beitragen:

Port. Guinea 50 Centavos 1933 KM 4
Frz. Äquatorialafrika 5 und 10 und 25 Centimes 1943 KM 3 - 5
Ägypten 2 und 5 Piaster 1920 KM 326 und 327
New Guinea 1/2 und 1 Penny 1929 KM 1 und 2
 
Neues Futter für die Liste:

Kanada - 50 Cents 1870-1901 - KM 6
Kanada - 50 Cents 1911 - KM 19
Kongo Freistaat - 5 Francs 1887-1896 - KM 8
Kroatien - 1 Kuna 1941 - KM 1
Portugal - 2 Centavos 1918 - KM 567 (Eisen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön schreibt zu dieser Münze ein x zu.
X bedeutet: keine Prägung bekannt, nur Stempel vorhanden (allenfalls Abschläge, Abgüsse oder Abdrücke in anderen Materialien)

Sollte dieser Typ, der angeblich nur als Einzelstück existiert, hier überhaupt aufgeführt werden?
 
Schmeiß den aus der Liste raus.
So werde ich das auch tun.
Es ist befremdlich, dass so ein Stück überhaupt eine normale Katalognummer hat.
 
Einer fällt mir grade noch ein:

Süd Vietnam - 50 Dong 1975 - FAO - KM 14

Ursprüngliche Auflage über eine Million Stück, fast alle wurden jedoch als Metallschrott entsorgt.
 
Daenemark, 1 Krone , Cu- Al, 1960, ca 20 Stk gelangten Anfang der 70er Jahre durch " Vitamin B " in die Haende eines Haendlers.
 
Daenemark, 1 Krone , Cu- Al, 1960, ca 20 Stk gelangten Anfang der 70er Jahre durch " Vitamin B " in die Haende eines Haendlers.
Hast du da eine Quelle?

Das Stück ist aber doch mehr eine Fehlprägung und nur für Spezialsammler interessant.
Was für 1 øre 1881 auch gilt, der normale WeMü-Sammler kann ja einen anderen Jahrgang nehmen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet