Seltene Weltmünzen

Bei ebay sind 20 und 50 Centimos und 1 und 2,5 Meticais 1975 für zusammen 374€ + Versand verkauft worden
 
Bei ebay sind 20 und 50 Centimos und 1 und 2,5 Meticais 1975 für zusammen 374€ + Versand verkauft worden

Das sind exakt die Nominale, die mir noch fehlen, aber ich bin nicht bereit, so viel Geld dafür her zu geben.
 
Das sind exakt die Nominale, die mir noch fehlen, aber ich bin nicht bereit, so viel Geld dafür her zu geben.

Ja, mir auch.

Aber es waren einzellose pro Nominal. Für das Archiv:
20 Centimos: 40,50 €
50 Centimos: 89,00 €
1 Metica: 44,50 €
2,50 Meticais: 200,00 €

Wenn man den Dicken mal ausklammert, findet ich die Preise aber nicht zu hoch.
 
Dann noch von mir was für die Liste:

- Äquatorialguinea 5 Bipkwele 1980 (teurer und seltener als 1 Ekwele, 25 und 50 Bipkwele 1980)
- Bangladesch 50 Poisha 1973 (gibt es manchmal, aber nur in grottenschlechter Erhaltung)
- Belgien 10 Centimes 1931 französisch mit Stern
- Ecuador 1 Sucre 2000 (wurde m.W. nur im Set angeboten)
- Frankreich hatte zwei sehr teure und seltene Umlauf-Gedenkmünzen, die aber nie im Umlauf gefunden wurden, im Gegensatz zu den meisten anderen: 5 Francs 195 UNO und 10 Francs 1989 Montesquieu
- Gibraltar hat dieses Jahr den Vogel abgeschossen (finde ich): es wurde eine 2 Pounds-Bimetall-Münze verausgabt, Auflage 1000, die an einem Tag in Gibraltar für ein paar Pfund verkauft wurde, Erlös an die Brustkrebshilfe - beim Onlineauktionshaus steigt der Preis ins unermessliche...
- alle maltesischen Mils und Cent Münzen des Jahres 1982 mit Gedenkinschrift sind schwer zu bekommen, vielleicht noch die 2 und 3 Mils Münze
- Rumänien 5 Lei 1991 mit Königsporträt (war ursprünglich vorgesehen, dann aber zurückgezogen und weitestgehend vernichtet?)
- alle Tuvalu Cents und 1 Dollar von 1995 mit dem moderneren Königsporträt der Queen sind selten und leider sehr teuer, auch in minderer Qualität

Meine absolut seltenste Weltmünze (vielleicht weiß jemand etwas über die Auflage?) habe ich vor Jahren mal günstig erworben und wirklich nie wieder irgenwo angeboten gesehen, ist aus Somalia 1 Shillin 1976 FAO, aber die Trial-Version, Schön #D24
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, falsches Datum geschrieben. Das verlinkte Foto zeigt exakt mein Exemplar.
Ich korrigiere gleich.
 
Meine absolut seltenste Weltmünze (vielleicht weiß jemand etwas über die Auflage?) habe ich vor Jahren mal günstig erworben und wirklich nie wieder irgenwo angeboten gesehen, ist aus Somalia 1 Shillin 1976 FAO, aber die Trial-Version, Schön #D24

Nach meinen Unterlagen wurden davon rund 500 hergestellt, plus eine ganze Menge Fälschungen, was mich bisher davon abgehalten hat mir eine zu kaufen.
Ein deutscher Händler, dessen Namen ich ja nicht nennen darf, hat vor kurzem mal eine zu EUR 950 angeboten, aber nicht verkauft.

@rufuszufall:
nett Dich heute mal wieder gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet