Seltene WeMü des 20. Jahrhunderts ?

Registriert
17.02.2006
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
0
Mal wieder eine Frage an die WeMü-Fraktion, um auch in anderen Gebieten was dazu zulernen.

In meinen Augen macht ein attraktives Sammelgebiet neben schönen Motiven auch die unterschiedliche Werthaltigkeit aus, so gibt es günstige Stücke, teure Stücke und absolute Traumstücke (die Superraren laß ich mal weg ;) ). Ich freue mich immer wenn es mir nach langer Zeit gelungen es ein Traumstück zu erwerben und damit meine Sammlung weiter auszubauen.

Was sind die Traumstücke des WeMü-Sammlers ? Speziell des 20. Jahrhunderts ... was sind gesuchte Einzelmünzen, welche KMS sind gesucht ... ?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
 
@mifrjoar

über paar Beispiel wäre ich dankbar ... :)
 
Oha, da gibt es verdammt viele Beispiele. Fangen wir mal in Europa an:

Zypern ½ und 1 Piaster 1908. Einziger Jahrgang dieses Typs, Auflagen bei 36.000 bzw 27.000. Beim Kauf wohl nur im dreistelligen Bereich.

Estland 5 Marka 1926. Den suche ich auch noch zu einem akzeptablen Preis. Auflage zwar über 1 Mio, aber davon wurde wohl der Grossteil vernichtet.

Griechenland 50 Lepta 1912. Trotz Millionenauflage scheinen nur noch etwa 40 Stück zu existieren.

Diese Liste könnte man sehr, sehr lang gestalten. Bei Lust und Laune gibt's mehr.
 
wie wäre es mit Katanga KM 1 + 2 ??

im Katalog m.M. nach unterbewertet, für den Preis habe ich sie noch nicht gesehen.
 
Hallo,

In meinen Augen macht ein attraktives Sammelgebiet neben schönen Motiven auch die unterschiedliche Werthaltigkeit aus

... und dann ist da ja auch noch der historische Hintergund bzw. die Geschichten, die hinter vielen Münzen stecken. Mal komisch, mal tragisch.

Beispiele:

Der durchgeknallteste Diktator der letzten Jahrzehnte, Kaiser Bokassa I. von Zentralafrika hat uns 1978 ein relativ seltenes 100 Franc-Stück hinterlassen.

Unsere italienischen Freunde, die auf dem 1000 Lire Stück von 1997 die deutsche Wiedervereinigung verschlafen haben.

Oder unsere französischen Nachbarn, die 1986 nach ein paar Monaten ihre neuen 10 Francs wieder eingeschmolzen haben, weil sie dauend mit dem 1/2 Franc Stück verwechselt wurden.

Wer in Deutschland brauchte nochmal gleich ein 4 Pfennig Stück?

Und wann jetzt genau das "Columbus"-Modul (Deutschland) im Weltall ankommt und die "Europäische Verfassung" ratifiziert wird (Italien) ist auch noch nicht ganz klar...

Gruß
kukus
 
mit ein wenig sammlerstolz:

die beiden katangalesen habe ich mir heute auf der provinzbörse in frankenthal gegönnt :D :D

und ich freu mich riesig
 
... und dann ist da ja auch noch der historische Hintergund bzw. die Geschichten, die hinter vielen Münzen stecken. Mal komisch, mal tragisch.


Da stimme ich voll und ganz zu bzw. wird für mich eine Sammlung erst dann zur Sammlung wenn man sich mit den Hintergründen zu den einzelnen Münzen beschäfftigt.

@diwidat

Sehr schönes Katangakreuz, sowas bereichert jede Sammlung.
 
Seh ich das richtig:

Der "Standart Catalog of World Coins" ist der Standartkatalog der WeMü ? Also der "Jaeger" für WeMü - Sammler ?
 
So ist es.
 
Fast. Standard schreibt man auf Englisch und auf Deutsch mit "d" hinten.
(ich bin normalerweise kein notorischer "Rechtschreibbesserwisser", aber beim Wort "Standard" schon)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet