Seltene WeMü des 20. Jahrhunderts ?

Sehr schönes Katangakreuz, sowas bereichert jede Sammlung.
Ja wirklich, diese Katangakreuze bereichern meine Sammlung erheblich, sie sind sozusagen meine World Coins Standarte beim Münzensammeln - zusammen mit vielen anderen Dingen.

Vitrine 2C.jpg
 
Um mal bei Afrika zu bleiben:

Katanga ist häufig, und günstig zu bekommen.
Biafra hingegen wird zwar vergleichsweise oft angeboten, aber nur sehr selten unter 20 Euro für eine vernünftig erhaltene Münze. Wer hat schon mehr als drei verschiedene?
Guinea ist auch so ein Kandidat. Es dauert schon ein wenig, um die Umlaufmünzen von 1959 bis 1971 alle komplett zu kriegen.

Eine wahre Seltenheit ist mir erst letzte Woche zugeflogen:
Uganda 5 Schillings 1972
Die Story zu diesem Stück passt hier auch ganz gut rein: Der ugandische Diktator Idi Amin scheint seinerzeit auf den (unsinnigen) Gedanken gekommen zu sein, diese Münzen würden einen Silberanteil haben. Deshalb liess er sie alle einziehen und schmelzen. :lachtot:
 
Ein für mich sehr schöner Jahrgang wäre Grossbritannien 1937 mit Eduard VIII, leider nur nirgends zu bekommen.

Er weisst einige Besonderheiten auf:

1.) Abgebildeter Monarch ist Eduard VIII, der allerdings bereits 1936 abdankte. 1937 war bereits Georg VI an der Macht, den auch fast alle Münzen dieses Jahrganges zieren
2) Eduard VIII blickt nach links was der Jahrhunderte alten Tradion des Blickwechsels widerspricht. Jeder Monach schaut in die andere Richtung als sein Vorgänger:
Victoria nach links
Eduard VII nach rechts
Georg V nach links
Eduard VIII nach links, müsste eigentlich nach rechts blicken
Georg VI nach links. Stimmt wieder, wenn Eduard VIII nach rechts blicken würde
Elizabeth II nach rechts.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet