Seltsame 2,00 Euro - Münze ohne alles

Registriert
15.05.2005
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Habe die Tage eine 2,00 Euro-Münze erhalten,die ich überhaupt nicht zuordnen kann.
Also: 2,00 Euro- Münze Vorder + Rückseite keine Prägung (keine Sterne,nicht mal ansatzweise ist dort etwas zu erkennen,gar nichts!)

Dachte erst an eine Fälschung,bis ich den Rand sah:
ohne Riffelung,dann immer abwechselnd 2 Sterne und die Zahl 2 (abwechselnd dann auf dem Kopf) rundum.
Müßte sich also um 2,00 Euro aus Belgien,Spanien,Luxemburg,Frankreich oder Irland handeln (Randschrift identisch wie oben beschrieben).Es wird sich wohl kein Fälscher die Mühe machen,den Rand zu prägen und sonst nix.

Der Durchmesser ist identisch zur normalen 2,00 Euro-Münze.Ring + Pille haben das normale Erscheinungsbild.Bin der Meinung,daß nach innen (von außen) das Material immer weniger wird.

Klingt alles ziemlich kompliziert,oder ???

Habe leider keine anständige Kamera zur Verfügung...

Wie nennt man eine solche Fehlprägung?
Wer kann genauere Angaben machen?
 
Lolo

Bingo !!!

Ist nur komisch,daß der Rand nicht geriffelt ist,aber schon die Randinschrift vorhanden ist (oder wäre das der nächste Arbeitsschritt?).

Dachte schon,ich hätte im Lotto gewonnen...

LOLO,

schau doch bitte mal im Forum "Euromünzen" nach,habe noch eine Frage bzgl. des Olympia-Münzbrief der Post...
 
@alex-mex: Die Randriffelung entsteht durch den Prägering, indem die Ronde geprägt wird. Die Innenseite des Prägerings ist geriffelt, so dass beim starken Materialfluss die Riffelung an der Münze entsteht. Ist der Prägedruck zu hoch, so kann es passieren, dass anschließend keine Randschrift vorhanden ist, da diese "ausgewalzt" wird. Ist der Prägedruck zu niedrig, so entstehen nur schwache oder gar keine Riffel!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet