Seltsame Beschädigung: 10 Centimes - Marokko - Evtl. schon beim Prägen entstanden ?

Registriert
17.01.2009
Beiträge
1.727
Punkte Reaktionen
76
Website
anubix2.bplaced.net
Hallo,

ich habe folgende "seltsame" Beschädigung an einem
10 Centime Stück aus Marokko gefunden !

Könnte es sich dabei vielleicht um eine "Fehlprägung" ? bzw.
eine bei der Prägung entstandene Beschägigung handeln ?

Warum "Seltsam" ?
Das Stück ist sonst in tadellosem Zustand - keinerlei sonstige
Kratzer zu sehen (mit blosem Auge!). ?

Die Beschädigung weisst "Wellen auf" (ähnlich den Punkten im Randstab !

Bilder (1 = Scanner / 2 = USB.Mikroskop)

Was meint Ihr ?

Lg
Marcus
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 215
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 201
Beschädigung

Moin, Moin,

bevor wir "weiterrätseln" :) um was es sich handeln könnte:

Es kommt für mich über die Abb. und deiner Beschreibung nicht eindeutig zum Ausdruck, ob es tatsächlich eine in die Tiefe gehende "Beschädigung" oder aber ein auf der Münze sitzendes "Gebilde" ist.

Sollte letzteres der Fall sein, dann könnte es sich vom Aussehen her nach meiner Einschätzung um Klebereste handeln. Versuche diese mit Essigester (als Lösungsmittel in z.B. Nagellackentferner) oder Aceton (in der Apotheke zu bekomen) zu entfernen. Beide "Mittelchen" schaden deiner Münze nicht.

Grüße
varukop
 
Auf Bild 1 sieht es für mich aufgrund der Licht- und Schattenbildung so aus als ob es sich um eine Vertiefung handelt
- damit wäre diese wohl nachträglich auf die Münze gekommen.

Gruss,
jeggy
 
Es sind Vertiefungen - also kein Schmutz und keine "Pickel".

Die die Ränder der kleinen "Einbuchtungen" sind sehr sauber und die vertiefung relativ tief. Meiner Meinung muss da schon eine gewisse Kraft
am Werk gewesen sein. (Vom runterfallen o.ä. kommen die Vertiefungen nicht).

Daher meine Vermutung, das dies ggf. beim Prägen passiert sein könnte - vielleicht ist der Rohling nach dem Prägen nicht sauber rausgefallen und hat vom Nachfolgenden Stück "noch was abbekommen" ...

Es sieht zumindest sehr ungewöhnlich aus - leider bekomme ich es nicht besser in Bilder gefasst.

Lg
Marcus
 
Es sind Vertiefungen - also kein Schmutz und keine "Pickel".

Die die Ränder der kleinen "Einbuchtungen" sind sehr sauber und die vertiefung relativ tief. Meiner Meinung muss da schon eine gewisse Kraft
am Werk gewesen sein. (Vom runterfallen o.ä. kommen die Vertiefungen nicht).

Daher meine Vermutung, das dies ggf. beim Prägen passiert sein könnte - vielleicht ist der Rohling nach dem Prägen nicht sauber rausgefallen und hat vom Nachfolgenden Stück "noch was abbekommen" ...

Es sieht zumindest sehr ungewöhnlich aus - leider bekomme ich es nicht besser in Bilder gefasst.

Lg
Marcus

Moin, Moin,

wenn diese Beschädigung beim Prägen entstanden sein sollte, dann würde das bedeuten, dass entsprechend der Vertiefungen auf dem Stempel identische Erhöhungen vorhanden gewesen sein müssen !

Eine solch tiefe Beschädigung kann m.E. eine nachfolgende Münze dieses Gewichtes beim "nur Darauffallen" ebenso wenig erzeugt haben wie das "Runterfallen der Münze.

Prüfe bitte nochmals genau, ob die Ränder der Beschädigung zumindest bei den sehr tiefen Stellen evtl. minimale Aufwulstungen durch verdrängtes und hochgedrücktes Material aufweisen (starke Vergrößerung und/oder Fingernagelprobe). Sollte das der Fall sein, dann hat "jeggy" mit seiner Annahme der nachträglichen Entstehung wohl recht und die Münze ist "nur" stark beschädigt.

Gehen die Ränder der Beschädigung aber eindeutig ohne Erhöhung plan in den Münzgrund über, dann hat mit allergrößter Wahrscheinlichkeit schon die Ronde vor der Prägung eine so starke Beschädigung gehabt, dass sie über den Prägedruck und dem dadurch bedingten Materialfluss nicht zulaufen konnte
---> Fehlprägungsart "Rondenfehler".

Beispiele dafür sind reichlich bekannt.

Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet