Seltsame französische 1 Euro Münze von 1990

Registriert
09.10.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich kenne mich mit Münzen überhaupt nicht aus, aber gestern habe ich bei meiner Freundin eine komische, französische 1 Euromünze aus dem Geldbeutel gezogen.

Auf der Vorderseite ist wohl ein Engel mit einer Fackel abgebildet mit der Inschrift R und F.

Auf der Rückseite steht 10 F 1990 und Liberte, Egalite und Fraternite.

Die Münze sieht aber wie eine 1 Euromünze aus.

Kann mir jemand etwas zu dieser Münze sagen?

Vielen Dank
 
Hallo!

Ich schätze mal, daß es sich nach Deiner Beschreibung um eine französische 10 Francs Münze handelt. Es ist auch eine Bimetallmünze und wurde mir in Frankreich an einer Supermarktkasse auch schon aus Versehen als 1-Euro-Münze mit dem Wechselgeld zurückgegeben.


Gruß, Viva el Euro!
 
10 Franc KM 946,1
 

Anhänge

  • 10 F av.jpg
    10 F av.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 3.012
  • 10 F rv.jpg
    10 F rv.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 3.934
Man dankt.

Aber was sieht daran jetzt wie 'ne 1 Euro Münze aus?
Nur wegen dem Rand?
Da ist ja nicht mal der Wert "1" drauf.
 
ProtoM schrieb:
Aber was sieht daran jetzt wie 'ne 1 Euro Münze aus?
Gegenfrage: Was sieht an einem thailändischen 10-Baht-Stück euromäßig aus? :) Und trotzdem kommen immer wieder Fragen, was denn das für eine komische 2-Euro-Münze sei ...

So ist es auch hier. Diese 10-Francs-Münzen sind halt "farbig" ähnlich gestaltet wie die 1-Euro-Münzen und hat auch in etwa den gleichen Durchmesser (10F: 23,0 mm, 1€: 23,25 mm). Würd' mich mal interessieren, ob in Frankreich und anderen Euro-Ländern, die auch vor dem Euro-Bargeld schon "Bimetall"-Münzen hatten, solche Verwechslungen ähnlich häufig sind.

Tschüs,
Christian
 
Und noch eins: die 10 Franc sind 1.52449 Euro wert.
Aber wo kann man die noch wechseln? :confused:
 
Taigawirbel schrieb:
Und noch eins: die 10 Franc sind 1.52449 Euro wert.
Aber wo kann man die noch wechseln? :confused:

Seid dem 17. Februar 2005 gar nicht mehr. :eek:

@ProtoM: natürlich sehen weder die 10 Franc noch die 10 Baht nach Eurostücken aus. Aber die meisten Menschen hierzulande sind ignorant genug davon auszugehen, daß wenn es in Deutschland zuvor keine Bimetallmünzen gab, es auch in der restlichen Welt keine Bimetallmünzen gibt.

Ergo bedeutet Bimetall = Euro.

Andi
 
An die *mods*.

Sollte hier nicht die Überschrift geändert werden?

Und sollte der Thread nicht in die richtige Unterrubrik verschoben werden ?

Gruß
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet