Seltsame Medaille "1. Bezirksfest 1934 Grünbach" "Dem Sieger"

Registriert
23.08.2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen bei der Identifizierung des Objektes anbei.
Aufschrift Vorderseite: "Dem Sieger"
Aufschrift Rückseite: "1. Bezirksfest 1934 Grünbach"
Maße: 40 x 2,4 mm
Die farbigen Elemente sind "eingelegt" (Emaille?)
Material habe ich noch nicht untersucht, aber es ist sicherlich kein Silber. Die Medaille ist überlackiert (original - nicht nachträglich)
Liebe Grüße
 
Das ist eine Medaille, die dem Sieger des Wettbewerbs überreicht wurde, der auf der Vorderseite genannt ist. Konntest im Internet etwas zu dem Ort herausfinden?

Solche Sieges- bzw. Sportmedaillen gibt es zuhauf. Privat hergestellt/graviert mit mehr oder weniger künstlerischem Anspruch.
 
Zu der Medaille kann ich nichts sagen, aber da es um ein Bezirksfest ging, tippe ich eher auf Österreich als auf Deutschland. In Bundesland Oberösterreich zum Beispiel gibt's ein Grünbach im Bezirk Freistadt. In Deutschland dagegen (es gibt z.B. ein Grünberg in Sachsen) war und ist die Verwendung des Begriffs "Bezirk" eher unüblich.

Christian
 
Vielen Dank!
Ja, den Ort gibt es mehrfach - ich bin noch am recherchieren, aber es dürfte sich um ein Stück aus Sachsen handeln.
Aber nun weiß ich ja schon etwas mehr bescheid über diese Medaillen. Vor 3 Tagen habe ich mich das erste mal mit sowas beschäftigt
Gruß
 
Zu der Medaille kann ich nichts sagen, aber da es um ein Bezirksfest ging, tippe ich eher auf Österreich als auf Deutschland. In Bundesland Oberösterreich zum Beispiel gibt's ein Grünbach im Bezirk Freistadt. In Deutschland dagegen (es gibt z.B. ein Grünberg in Sachsen) war und ist die Verwendung des Begriffs "Bezirk" eher unüblich.

Christian
Im Sport sprach und spricht man durchaus von Bezirken. Der "Bezirk" ist eine Nummer größer als der Kreis, deswegen z.B. Bezirksliga oder Bezirksmeister. Manche Bundesländer haben auch Regierungsbezirke. Da der Wettbewerb 1934 sttfand, sollte man die Suche auch auf z.B. Schlesien ausdehnen, falls man in Sachsen nicht fündig wird.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet