Seltsame Münze

Registriert
26.01.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Moin,.ich kenne mich zwar mit Münzen aus, aber komme nicht auf die Herkunft einer recht alten und leider ziemlich stark verfaulten Münze, die ich vor Jahren beim spazieren mit dem Hund gefunden habe... hinter meinem Haus ist eine denkmalgeschützte Kopfsteinpflaster Straße über die Napoleon drüber geritten ist, so dass diese nie wieder umgebaut wurde und die Umgebung wird auch eher nur von Spaziergängern betreten, so dass sie da schon ne Weile liegen musste...

Auf jeden Fall hat sie auf einer Seite einen Stern mit einer Blume drin,..kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 277
Hallo Art420,

herzlich Willkommen im Form :).

Es ist ja nun leider wahrlich nicht mehr allzu viel darauf zu erkennen - hat Dein Fundstück eventuell auch eine zweite Seite ;).
 
Die andere Seite ist leider völlig hinüber,.. also ich kenne mich mit altdeutschen Münzen ziemlich gut aus aber so was hab ich noch nicht gesehen,. Also römisch ist sie auf keinen Fall, ..der regelmäßig geriffelte Rand lässt mich auch draus schließen, dass sie ehr nach dem 17j entstand. Ich zeichne mal das erkennbare von einer Seite ab, das ist wohl besser als das Foto
 
Hallo,

Ich musste sofort an 20 Escudos aus Portugal denken. Prägezeitraum 1986 bis 2001.

Portugal 1988 Escudos0020.JPG


Wie groß ist denn dein Stück?
Diese Münze hier hat einen Durchmesser von 26,5 mm, eine Dicke von ca. 1,5 mm und ein Gewicht von 7 Gramm.
Sie ist aus Kupfernickel und hatte einen geringen Nennwert und hat einen sehr geringen Sammlerwert.

Wenn dein vergammeltes Ding mal solch eine Münze war, kannst du es entweder als kuriosen Fund aufbewahren oder einfach in die Buntmetall-Kiste beim Wertstoffhof werfen.

Gruß

Lars
 
Respekt Lars! Mir kam das auch gleich bekannt vor, aber Du hast da denke ich nen Volltreffer gelandet.
 
Respekt Lars! Mir kam das auch gleich bekannt vor, aber Du hast da denke ich nen Volltreffer gelandet.
:cool:;)

Mir gefällt die Münze recht gut. Freue mich immer wieder, wenn ich die beim Portugal-Kruschen sehe und in Händen halte. Hat auch eine angenehme Größe und einen schönen Klang beim "Klimpern".
Ich vermute, deswegen kam sie mir so schnell in den Sinn.
Wäre es nur irgendein Kopf gewesen, hätte ich es nie erraten.
 
Der Portugiese war auch mein erster Gedanke, die Kompassrose ist einfach sehr markant. - Eine "moderne" Münze aber in einem solchen Zustand zu sehen, ist schon krass.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet