Seminar in Eisenach - Thema: Münzen und Metalle - Dr. P. Hammer und G. Franquinet

Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Lieber Herr "Raphael",

die Vorbereitung zum Kolloquium in Eisenach am Sonnabend am 12. April läuft meinerseits auf vollen Touren. Herrn Franquinet schickte ich schon die Texte zu den vorgesehenen 5 Themen (Münzstempel, Prägeverhalten der Münzmetalle, Verhalten der Münzen im Umlauf, Korrosionsverhalten von Münzen, Guss- oder Prägung) mit entsprechenden Bildern und Diagrammen. Herr Franquinet wird dazu eine entsprechende Repräsentation ausarbeiten lassen und evt. durch weitere Bilder ergänzen. Neben den vorgesehenen Themen können weitere Fragen zur Diskussion gestellt werden, die Sie auch bitte schon vorher an mich richten können.
Ich habe vorgesehen, bereits am Freitag anzureisen und bis Sonntag zu bleiben, so dass evt. noch weitere Diskussionen geführt werden können. Mitbringen werde ich das Gerät zur Messung der elektrischen Leitfähigkeit und die neue Härteprüfeinrichtung für Münzstempel. Dazu kann auch Münz- bzw. Stempelmaterial zur Untersuchung mitgebracht werden.
Mit vielen Grüßen
Peter Hammer.

Da kommt Freude auf! :)

Denkt an eure Fragen!!!
 
So, ich muss nun leider definitiv absagen. Ich bekomme meine Termine nicht anders gelegt und an zwei verschiedenen Orten kann ich nicht gleichzeitig sein.:mad:

Vielleicht kann mir einer von euch, falls erhältlich, das Buch von Hammer mitbringen. Das wäre super.

Gruss Michael
 
Haben wir denn nicht noch welche, die mitmachen wollen ?

Irgendwann sind es so wenig, dass auch der kollegiale oder gesellschaftliche Anlass kein Anreiz mehr ist.
 
Haben wir denn nicht noch welche, die mitmachen wollen ?

Irgendwann sind es so wenig, dass auch der kollegiale oder gesellschaftliche Anlass kein Anreiz mehr ist.

Mir macht die Stagnation auch schon länger Sorgen, da bei mir aber die Übernachtung entfällt, schmerzt es nicht so dolle...:D

Es ist mehr als nur an der Zeit, diesen Thread zur Propaganda zu nutzen.

Mir erscheint es sinnvoll, ob des eher spezifischen Themas keine allgemeine Werbung zu machen, sondern hier und in anderen Foren, bei bekannten und/oder befreundeten Sammlern die Werbetrommel zu rühren.

Die Stimmung in EA sollte nicht dadurch getrübt werden, dass man sich dort kein Bier mehr leisten kann, weil man bereits zuviel Bares und Unbares für Seminar, Anreise und Unterkunft gelassen hat.

Grüße,
Eric
 
Mit H.G. Schopner kommt ein neues Gesicht in die Runde, interessant ist sein Betätigungsfeld :) Münzsachverständiger

Macht euch lieber Sorgen um eure Fragen. Kommt da nichts zusammen, dann lege ich meine vor :p
 
Kurze Rückmeldung auch mal von mir:

Ich bin und bleibe auf jeden Fall dabei und freue mich schon auf das Seminar, auf Eisenach und natürlich die anderen Teilnehmer.

Ein paar Fragen an die Referenten geistern mir auch schon im Hinterkopf herum, ich muss sie nur noch anständig formulieren.
 
hallo, bin zwar kein sammler, aber wir prägen selbst medaillen und sammlermünzen, bin also aus der industrie; das thema interessiert mich und würde gerne teilnehmen (ohne übernachtung), wenn ich willkommen bin ...:)
gruss, gerd
 
logisch, und bring noch einige Kollegen mit, das belebt die Sache.
 
Hat jemand von den Seminarteilnehmern einen besonderen Wunsch für Tauschaktionen im WeMü Bereich? Ich werde ein paar Sachen mitbringen, habe aber keine Lust, mir einen Zentner Metall in den Kofferraum zu packen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet