Serie 5 Euro Deutschland 2017 - 2021 "Klimazonen der Erde" (mit verschiedenfarbigen Polymerringen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und wie zu erwarten: Erhöhung der auflage

Aber doch nur minimal. Die Sätze werden im Vorverkauf nach den Erfahrungen mit ''Blauer Planet'' noch schneller weg sein als dieses Jahr.
Und bei der Stempelglanzauflage gar keine Erhöhung. Das enttäuscht mich.
Das kann ja nächstes Jahr bei der Ausgabe wieder was werden.
Vorverkäufe in Höhe von 7,99 wird's garantiert keine geben :hahaha:

Das Thema ist okay.

Selbstverständlich wird die Serie zwar 2021 enden, aber 2022 wird garantiert eine neue beginnen. Die bunten Fünfer werden uns erhalten bleiben,
 
die auflagenerhöhung finde ich aber nicht so toll.
Ich finde es schade daß die Auflage nicht noch viel mehr erhöht wurde.
Die Nachfrage ist doch offensichtlich da, und man muß doch nicht aus einer simplen 5-Euro-Münze unbedingt eine Münze mit Sammlerwert machen wollen.
Ich würde es begrüßen wenn man diese Münzen in Deutschland auch im Umlauf finden würde, aber bei dieser Auflage ist das sicher wieder ausgeschlossen.
 
ich rede ja auch von der pp variante.
 
Bei der VfS stehen 1,5 Mill in unz.

Viele Spekulatius werden die Münze bestellen, so dass anfänglich unschöne Preise vorhanden sein werden.

Kennen wir von den Niobs.

Auch das wird sich legen.
 
Selbstverständlich wird die Serie zwar 2021 enden, aber 2022 wird garantiert eine neue beginnen. Die bunten Fünfer werden uns erhalten bleiben,

Das denke ich bei entsprechender Nachfrage auch. Und in den nächsten 5 Jahren kann sich prägetechnisch einiges tun. Vielleicht gibt's dann ja einen Polymerring mit farblichen Übergängen oder Ähnliches. Die Konkurrenz im Euro-Bereich schläft nicht, und der Markt für innovative Prägungen und Münz-Ideen scheint stetig zu wachsen.
 
Klingt doch interessant! Da heißt es jetzt Augen und Ohren offen halten, damit man rechtzeitig eine ergattert.
 
Viele Spekulatius werden die Münze bestellen, so dass anfänglich unschöne Preise vorhanden sein werden.

Kennen wir von den Niobs.

Auch das wird sich legen.

Da hab ich erhebliche Zweifel.
Nicht wenige haben hier im Forum geglaubt sie würden den Blauen Planeten für €10 oder weniger ein paar Monate nach der Ausgabe bekommen. Stattdessen liegt der Preis in der Bucht weiterhin bei €15-20...
 
.....mittlerweile eher bei 20 € pro Stück. Darunter ist's schon schwieriger als noch vor zwei/drei Monaten. Die Spiegelglanz-Ausgabe ist ebenfalls recht preisstabil bei um die 250 €.

Gestern lief ein Angebot aus, wo jemand die Normalprägung in die Spiegelglanz-Kisten gesteckt hat. Ergebnis: 196 €.
 
Ist doch auch schön wenn mal eine deutsche Ausgabe eine Preissteigerung erfährt. Ich konnte meinen Satz auch nur dank eines hilfsbereiten Foristen, welcher mir ein paar Stücke zum Nominal abgegeben hat, vervollständigen! :respekt:

Die jetzt angekündigte Serie klingt auf jeden Fall interessant und vielversprechend! Ich freue mich darauf, auch wenn man die Auflagenhöhe der Normalausgabe hätte locker verdoppeln können. Warten wir die kommenden Jahre ab und lassen uns überraschen. :)
 
Ich bin schon sehr gespannt, wie man Klimazonen auf eine Münze bringen will.

Was verbindet man mit den Tropen? schwüle Hitze, Regenwald, keine Jahreszeiten, üppige Flora und Fauna.

Was verbindet man mit den Subtropen? Palmen, Sonnenschein, heisse Sommer, Wüste.

Was verbindet man mit der gemäßigten Zone? wechselhaftes Wetter, warme Sommer, kühle Winter.

Was verbindet man mit der subpolaren Zone? Kälte, Wind, Schnee, Eis, spärliche Flora und Fauna.

Was verbindet man mit der polaren Zone? Polartag und -nacht, wenig Schnee, viel Eis, große Kälte, nixe Pflanzen und nixe Tiere.

Temperaturen auf eine Münze zu bringen - herausfordernd. Bin sehr gespannt. Der erste Wettbewerb zu den Tropen läuft vermutlich schon. Ich erwarte eine Münze mit Dschungel, aber ohne Sonja Zietlow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet