• Serverupdate heute im Laufe des Tages: Heute wird das Forum und mein Online-Shop temporär nicht erreichbar sein. Grund dafür ist ein Umzug des Servers auf eine leistungsfähigere Hardware!

"Serie - Neue Banknoten"

Mitglied seit
16.10.2003
Beiträge
1.177
Punkte für Reaktionen
581
Zwei Neue aus Russland:
200 Rubel
2000 Rubel

Info und Bilder von der Seite der Zentralbank der Russischen Föderation

Eine Frage an Leute hier, die das Land kennen und/oder die Verwandte, Bekannte, Freunde oder Tauschpartner dort haben.

Wie rar sind die 200 und 2000 Rubel Scheine in Russland? Werden diese Wertstufen von der Bevölkerung angenommen?

Im Jahresbericht der Zentralbank von 2017 wird die Anzahl der im Umlauf befindlichen 200 Rubel Scheine zum 1.1.2018 mit 6,59 Millionen angegeben, die der 2000 Rubel Scheine mit 13,83 Millionen. Bedenkt man die Größe des Landes und die Einwohnerzahl, dann ist das meiner Meinung nach wenig. Zum Vergleich, vom 100 Rubel Schein waren 1243,51 Millionen (oder 1,24351 Mrd.) am 1.1.2018 im Umlauf.
 
Mitglied seit
19.09.2005
Beiträge
3.381
Punkte für Reaktionen
2.315
Die Chefin der Bank von Russland hat noch Ende des Jahres gesagt, daß die Geldscheine in alle Regionen geliefert werden und sind bald "alltäglich"

Info von GAZETA.ru
 
Mitglied seit
16.10.2003
Beiträge
1.177
Punkte für Reaktionen
581
Mexico bekommt eine neue Banknotenserie, die Serie ''G.'' Als erste Wertsufe wird der 500 Pesoschein ausgegeben. Ob dieses Jahr noch weitere Wertstufen kommen, kann ich nicht sagen (Yo no hablo español). Aber, so viel habe ich verstanden, bis 2020 will man alle Wertstufen verausgabt haben.
Billete de 500 pesos de la familia G, circulación, Banco de México
http://www.banxico.org.mx/publicaci...es/{B36E24D1-B7DC-9AB1-FDCA-AA186443A554}.pdf

Am 18. Okt. 2018 sollen übrigens die neuen norwegischen 50 und 500 Kronenscheine in den Umlauf kommen.
 
Mitglied seit
07.11.2003
Beiträge
13.034
Punkte für Reaktionen
8.231
Die Mexikaner haben Hunor, wie man an dem Video zur neuen Banknote sehen kann:

Mexico bekommt eine neue Banknotenserie, die Serie ''G.'' Als erste Wertsufe wird der 500 Pesoschein ausgegeben. Ob dieses Jahr noch weitere Wertstufen kommen, kann ich nicht sagen (Yo no hablo español).
Pro Jahr soll eine neue Note herausgegeben werden. Die beiden nächsten sind 200 und 1.000 Pesos.
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
136
Heute hab ich folgende Scheine bekommen. Können bei österreichischen Banken jetzt bestellt werden. Die 200er nicht!!!
 

Anhänge

chrisild

Sammler :)
Mitglied seit
11.03.2002
Beiträge
4.146
Punkte für Reaktionen
855
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
2.606
Punkte für Reaktionen
1.241
Weis wer ob diese umgehend Vernichtet werden oder doch zuerst in den Umlauf kommen und mit der Zeit, wenn die abgenutzt sind, durch nachgedruckte fehlerfreie Scheine ersetzt werden?
 
Mitglied seit
02.05.2012
Beiträge
2.302
Punkte für Reaktionen
968
Weis wer ob diese umgehend Vernichtet werden oder doch zuerst in den Umlauf kommen und mit der Zeit, wenn die abgenutzt sind, durch nachgedruckte fehlerfreie Scheine ersetzt werden?
"But it [the RBA] has no intention of withdrawing or recalling the notes from circulation. The error will be corrected in the next print run, the RBA said."

Also die 46 Mio. bleiben im Umlauf bis sie progressiv durch korrigierte Nachdrucke verdrängt werden.
 
Mitglied seit
16.10.2003
Beiträge
1.177
Punkte für Reaktionen
581
Ich finde die Vorderseiten der Serie VIII (also der neuen) wirklich gelungen. Die Rückseite ist aber eine einzige Katastrophe. Naja, keine Wunder, wenn man zwei verschiedene Entwürfe zu einem macht.

Jetzt bin ich allerdings auch auf die Auflage des Tausenders gespannt. Im Gegensatz zu den schwedischen Nachbarn veröffentlicht NorgesBank Umlauf- und Produktionszahlen.
 

chrisild

Sammler :)
Mitglied seit
11.03.2002
Beiträge
4.146
Punkte für Reaktionen
855
Beim 50er fand ich die Rückseite noch ganz nett - die Vorderseite zeigt ja die recht realistische Abbildung eines Leuchtturms, und auf der anderen Seite ist er (bzw. sein Licht) stark abstrahiert zu sehen. Aber die höheren Nominale, nee. ;)

Tschüs,
Christian
 
Mitglied seit
16.10.2003
Beiträge
1.177
Punkte für Reaktionen
581
Erinnert sich noch jemand daran? (siehe Anhang)

Jetzt muss ich lesen, dass das Polymer der 5 und 10 Dobras Noten dem Klima nicht stand hält (Plastik schmilzt halt wenn's heiß ist :hahaha: ) und die Noten durch Papier/Baumwolle ersetzt werden müssen. Und die 200 Dobras Noten waren nicht fälschungssicher und mussten aus dem Verkehr gezogen werden.
Wer Portugisisch kann:
BC vai emitir novas notas para pôr fim as falhas da nova dobra

Kein Wunder, dass DeLaRue kein gutes Jahr hatte...
 

Anhänge

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet