"Serie - Neue Banknoten"

Nicht nur die $20 Note der Amis wird überarbeitet, auch die $5 und $1o Noten bekommen eine größere Überarbeitung:
Modern Money

Naja, mal gespannt wie die dann aussehen werden...
 
Bolivien wird 2018 eine neue Banknotenserie herausbringen. Bestehend aus sechs Wertstufen: 10, 20, 50, 100, 200, und was mich überrascht, 500 Bolivianos.
500 Bolivianos sind aktuell etwa 65 Euro und für ein Land wie Bolivien doch verdammt viel ''Holz.'' Die höchste Wertstufe der meisten Nachbarländer liegt bei etwas der Hälfte davon.
Details der neuen Noten wurden ebenfalls schon festgelegt. Wer und was drauf kommt lass ich jetzt mal aus. Nur so viel:

10 BOB, Grundfarbe blau, 191 Mio. Stück
20 BOB, orange, 138 Mio. Stück
50 BOB, violett, 66 Mio. Stück
100 BOB, rot, 220 Mio. Stück
200 BOB, braun, 56 Mio. Stück
500 BOB, grün, 20 Mio. Stück

Preis der Noten soll bei US-$63 pro 1000 Stück liegen.

Falls mich meine nichtvorhandenen Spanischkenntnisse völlig im Stich gelassen haben sollten, hier die Quelle:
https://www.bcb.gob.bo/webdocs/10_notas_prensa/NP 31 BCB.pdf
 
Schlecht sieht er auf jeden Fall nicht aus.
 
Unsere polnischen Nachbarn haben beschlossen einen 500 Zloty Schein ab Anfang nächsten Jahres auszugeben. Der Bargeldumlauf hat in Polen in den letten Jahren so stark zugenommen (ebenso wie die Kaufkraft), dass der Schein nun notwendig ist. 500 Zl sind z.Z. etwa €114.

Wer Polnisch kann:

Narodowy Bank Polski - Internetowy Serwis Informacyjny


 
Dann müssen wir auch diese erwähnen ;)
New Polymer £100 Banknote Honours Sir Joshua Hassan

note3.jpg

Aug 23 - New Polymer £100 Banknote Honours Sir Joshua
 
Danke! Die machen auch sonst nette Geldscheinvideos. :) Bei diesem (knapp ein Jahr alt, aber es geht um die neue Serie) könnte man anfangs fast meinen, es ginge um eine Naturdokumentation ...

Tschüs,
Christian

 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet