"Serie - Neue Banknoten"

Neuer £5 Geldschein aus Schottland
Info und Bilder von der Royal Bank of Scotland

Es ist angeblich ein gesetzliches Zahlungsmittel, aber mir ist nicht ganz klar, ob man damit nur in Schottland bezahlen kann oder auch im Rest der Insel........
 
Der Schein ist ja kleiner als die englischen Noten, von daher glaube ich nicht, dass dieser in England, Wales oder Nordirland akzeptiert wird.
 
Plastik...
 

Anhänge

  • 1478013715959.jpg
    1478013715959.jpg
    965,7 KB · Aufrufe: 314
Das Teil fühlt sich schon seltsam an und das Durchsichtfenster ist auch gewöhnungsbedürftig.
 
Neuer £5 Geldschein aus Schottland
Info und Bilder von der Royal Bank of Scotland

Es ist angeblich ein gesetzliches Zahlungsmittel, aber mir ist nicht ganz klar, ob man damit nur in Schottland bezahlen kann oder auch im Rest der Insel........

Nein! Schottische Banknoten sind -- auch in Schottland -- keine gesetzlichen Zahlungsmittel!
Rechtlich gesehen sind es ''Schuldscheine,'' die z.Z. noch von drei privaten Banken (von den Namen nicht täuschen lassen -- Bank of Scotland, Royal Bank of Scotland, Clydesdale Bank) herausgeben werden. Das geht in Schottland auf Grund von Gesetzen die bis 1844 zurückreichen.
Außerhalb Schottland werden sie praktisch nicht akzeptiert.
 
Das Teil fühlt sich schon seltsam an und das Durchsichtfenster ist auch gewöhnungsbedürftig.
Was das Fühlen angeht - da gefallen mir die €5- und €10-Scheine der zweiten Generation (also "Papier mit Lackschicht") besser als Polymerscheine. Über so ein Fensterchen habe ich mich vor ein paar Jahren in Mexiko gewundert, als es für mich neu war. (Das war ein Polymer-Zwanziger.) Aber inzwischen haben wir ja auf den neuen Scheinen hier Ähnliches. Man tut sich bekanntlich an vielem gewöhnen ... ;)

Tschüs,
Christian
 
Na ja, der Euro wird wohl für einige Jahre seinen Papiercharakter noch behalten. Solange ich noch Bares in der Hand halten kann, dann ist es mir Wurscht, woraus die Dinger sind.
 
Ich hätte es auch im Thread ''Schlag gegen das Bargeld'' schreiben können. Bleib aber positiv gestimmt und mach es hier:
Indien führt neue 500 und 2000 Rupien Geldscheine ein. Allerdings sind ab Morgen (mit ein paar Tagen Karenz) ALLE alten 500 und 1000 Rupien Geldscheine keine gültigen Zahlungsmittel mehr. Sie können bei Banken und Postämtern umgetauscht (bzw. eingezahlt) werden.
Hauptgrund für diese drastische Entscheidung (es gab allerdings schon seit ein paar Tagen Gerüchte über die Einführung der 2000 Rupien Note): Kampf gegen Falschgeld, Steuerhinterziehung, Korruption und, wie immer dieser Tage, Kampf gegen den Terror.
 
Ein neuer Geldschein aus Kasachstan zum 25. Jahrestag der Unabhängikeit
10.000 Tenge
Mit dem Bild des Präsidenten N. Nazarbajew :(

Info und Bilder von der Nationalbank des Kasachstans.
 
Zwei neue aus Mazedonien
200 und 2000 Denari

Bilder von der National-Bank der Republik Mazedonien
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet