• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

"Serie - Neue Banknoten"

Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.487
Punkte Reaktionen
2.354
Das ist kein Gültiges Zahlungsmittel, nur ein Souvenirschein.
Bei der Nationalbank gibt es die auch. HIER und HIER :)
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.188
Punkte Reaktionen
905
Ah, danke für die Info! Der Schein ist eine nette Idee, und sieht auch gut aus. :)
 
Registriert
16.10.2003
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
640
Australien
im Oktober 2018 kommt der nächste Schein der neuen Banknotenserie in den Umlauf. Der Fünfziger.
https://www.rba.gov.au/media-releases/2018/mr-18-03.html

Eigentlich hätte man den Zwanziger erwartet ($5 und $10 sind schon raus). Aber in den letzten paar Monaten sind in Australien hochwertige Fälschungen des Fuffys aufgetaucht. Darauf hat die RBA wahrscheinlich/vermutlich schnell reagiert.
 
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.487
Punkte Reaktionen
2.354
Bolivien wird 2018 eine neue Banknotenserie herausbringen. Bestehend aus sechs Wertstufen: 10, 20, 50, 100, 200, und was mich überrascht, 500 Bolivianos.
500 Bolivianos sind aktuell etwa 65 Euro und für ein Land wie Bolivien doch verdammt viel ''Holz.'' Die höchste Wertstufe der meisten Nachbarländer liegt bei etwas der Hälfte davon.
Details der neuen Noten wurden ebenfalls schon festgelegt. Wer und was drauf kommt lass ich jetzt mal aus. Nur so viel:

10 BOB, Grundfarbe blau, 191 Mio. Stück
20 BOB, orange, 138 Mio. Stück
50 BOB, violett, 66 Mio. Stück
100 BOB, rot, 220 Mio. Stück
200 BOB, braun, 56 Mio. Stück
500 BOB, grün, 20 Mio. Stück

Preis der Noten soll bei US-$63 pro 1000 Stück liegen.

Falls mich meine nichtvorhandenen Spanischkenntnisse völlig im Stich gelassen haben sollten, hier die Quelle:
https://www.bcb.gob.bo/webdocs/10_notas_prensa/NP 31 BCB.pdf

Ausgabeplan:
10 Bs-Bild vorhanden
20 Bs-Juli 2018
50 Bs-Oktober 2018
100 Bs-Januar 2019
200 Bs-April 2019

INFO von der Bolivianischen Centralbank
 
Registriert
16.10.2003
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
640
Vom 500 Bs Schein keine Spur mehr (auf der verlinkten Webseite). Ob man es sich dann doch anders überlegt hat?
 
Registriert
16.10.2003
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
640
Mir gefällt der Schein.

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass der Schein auch im Umlauf auftaucht bzw. zu finden sein wird.
Ich kenne die ''Bargeld Umlauf- und Verbreitungssituation'' in Russland nicht. Aber der (reguläre) 100 Rubel Schein dürfte doch reichlich zirkulieren.
 
Registriert
21.05.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ich find den Schein auch richtig schön.
Jemand eine Idee wie man an so einen Schein rankommt ohne dafür nach Russland zu fliegen ?
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet