"Serie - Neue Banknoten"

Erinnert sich noch jemand daran? (siehe Anhang)

Jetzt muss ich lesen, dass das Polymer der 5 und 10 Dobras Noten dem Klima nicht stand hält (Plastik schmilzt halt wenn's heiß ist :hahaha: ) und die Noten durch Papier/Baumwolle ersetzt werden müssen. Und die 200 Dobras Noten waren nicht fälschungssicher und mussten aus dem Verkehr gezogen werden.
Wer Portugisisch kann:
BC vai emitir novas notas para pôr fim as falhas da nova dobra

Kein Wunder, dass DeLaRue kein gutes Jahr hatte...
 

Anhänge

  • Poster-Tomé.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 427
Philippinen bekommen einen neuen Geldschein zu 5000 Piso.
Thema: 500. Jahrestag des „Sieges in Mactan“
Seltsam finde ich aber, daß noch das alte Banklogo draufsteht.

Info und Bilder von der Centralbank
 
Und direkt obendrauf ein neuer aus Kasachstan
20 000 Tenge
30. Jahrestag der Unabhängigkeit
Info und Bilder von von der Nationalbank von Kasachstan
 
neu: 100 Pfund Schottland
Bank of Scotland

neu: 50 Pfund Nordirland
Ulster Bank

Ungültig: seit 30. Juni 2022 sind die Banknoten der AIB / First Trust Bank Nordirland ungültig - die First Trust gibt ab sofort Banknoten der Bank of England aus...
 
In Australien wird König Charles III seine Mutter nicht auf der $5 Banknote ersetzen. Stattdessen soll was drauf kommen, dass die ''Kultur und Geschichte'' der ''First Australians'' ehrt.
Kommt nicht wirklich überraschend. Bei den Aussies gibt es eine starke (die Frage ist wie stark) republikanische Bewegung. Und ''wokeness'' (ja, ich nutze dieses Ausdruck bewußt) ist mittlerweile ein globales Phänomen und spielt bei der Entscheidung, meiner Meinung nach, auch eine Rolle.

Immerhin Charles soll auf die Münzen kommen.

 
in Argentinien gibt es neu den 2000er - Wert so 3,5 - 7 Euro je nach Schwarzmarktkurs:



dafür werden in Indien die 2000er eingezogen - die sind wohl zu wertvoll ;-) - ca. 20 Euro - somit ist der 500er mit ca. 5 Euro die wertvollste indische Banknote

 
Paraguay

Am 05.10.2022 (!) gab die Banco Central del Paraguay bekannt, dass sukzessive eine neue Banknotenserie eingeführt wird. Die wichtigsten Änderungen zur aktuellen Serie:

--die Rückseiten werden geändert. Thema werden die ''Ökosysteme Paraguays'' sein. Die Vorderseiten, mit den historischen Persönlichkeiten, sollen nicht geändert werden
--die einheitliche Größe aller Wertstufen (2000, 5000, 10000, 20000, 50000 und 100000) wird abgeschafft. Die sechs Wertstufen der neuen Banknotenserie werden sich in der Länge unterscheiden. Möglicherweise auch in der Breite.
--die 10000 Guarani Banknote wird nicht mehr aus Papier/Baumwolle sein, sondern, wie schon die 2000 und 5000 Guarani, aus Polymer
--die Anzahl der ''Nullen'' bleibt. Die 2009 einmal geplante Streichung von drei Nullen entfällt

Oberthur Fiduciaire S.A.S. erhielt im Februar 2023 den Auftrag für Gestaltung, Design und Produktion der Banknoten. Sie legten mit US$ 270000 das deutlich niedrigste Angebot vor und erhielten den Zuschlag.

Die neue Banknotenserie könnte im Oktober 2023 zum 80. Jahrestag der Einführung des Guaraní präsentiert werden

Quellen:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet