Servus aus München

Registriert
29.07.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Numismatiker.
Ich bin ganz neu hier und will mich nur mal kurz vorstellen.
Ich bin Bernie (55), wohne in München und habe bisher nicht viel mit Münzen am Hut gehabt.

Von meinem Vater habe ich vor 20 Jahren eine kleine Münzsammlung (ca. 25 kg) geerbt, wobei es sich aber eher um eine Kraut&Rüben-Sammlung handelt, die wohl nicht viel Wert ist und die auch keinen Sammelschwerpunkt hat und deshalb seit Jahren in der Ecke liegt.

Da ich in nächster Zeit etwas mehr Freizeit haben werde, als mir lieb ist, werde ich mich doch ernsthafter mit der Numismatik beschäftigen.
Ich bin mir noch in keinster Weise klar, welches Sammelgebiet ich beackern möchte (Euromünzen? Historische Münzen? Edelmetall?...).
Ich habe auch noch keine Ahnung, wie ich meine Münzen katalogisieren soll.

Ich denke, dass ich hier im Forum eine Menge an Anregungen finde, deshalb lese ich mich hier erst mal ein.
Gruß aus München
Bernie
 
Hallo Bernie,


ein herzliches Willkommen im Deutschen Münzenforum ;) !

Ich finde es nett, wie Du Dich hier vorgestellt hast. Sicherlich wirst Du hier viele Anregungen
und Denkanstöße finden, um für Dich das passende Sammelgebiet herauszufinden :) ...


P.s.: Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen und unser aller Hobby :cool:.
 
Hallo Bernie,

willkommen im Forum und viel Spass bei Deinem neuen Hobby.
 
herzlich willkommen! bei 20 kg könnte das schon ein schöner start für eine weltmünzensammlung sein. vielleicht ist ja das auch eine idee für dich. lg aus linz, bugi
 
Ich habe auch noch keine Ahnung, wie ich meine Münzen katalogisieren soll.

Ich denke, dass ich hier im Forum eine Menge an Anregungen finde


Hallo Bernie,
willkommen im Forum

Hier die erste Anregung: besorg dir als erstes einen Weltmünzenkatalog ;)
 
Hallo und Willkommen im Forum Bernie,

aus meiner Erfahrung heraus, verschieben sich Sammelgebiete/Schwerpunkte/ Interessen im Laufe eines Sammlerlebens mitunter nicht unerheblich.
Nichtsdestotrotz, für welches Sammelgebiet du dich auch entscheidest, wünsche ich dir viel Spaß bei unserem schönen Hobby
smile.gif
 
Hi Bernie,

herzlich willkommen hier! Wenn sich jeder hier registrieren würde, bevor er anfängt, Münzen zu kaufen, wäre M*M bald pleite :respekt:
Bei weiteren Fragen helfen wir dir gerne weiter!

Von meinem Vater habe ich vor 20 Jahren eine kleine Münzsammlung (ca. 25 kg) geerbt, wobei es sich aber eher um eine Kraut&Rüben-Sammlung handelt, die wohl nicht viel Wert ist und die auch keinen Sammelschwerpunkt hat und deshalb seit Jahren in der Ecke liegt.
25kg kann schon einiges sein! Und noch was zum Wert: Für mich ist der Marktwert nur zweitrangig, der Sammlerwert ist mir wichtiger. Weil mit vielen Münzen, die ich irgendwo gefunden oder nach langer Suche ergattert habe verbinde ich etwas... ( für mich trifft zwar letzteres kaum zu, aber es passt hier).
Und es geht ja um den Spaß, und nicht um den Wert. ;) Der kommt schon mit der Zeit :D

Was mich noch interessieren würde, wäre die Art der Sammlung. Sind es Weltmünzen, antike oder Münzen aus dem deutschen Reich, oder DM-Münzen?

Grüße aus dem Raum Augsburg :)
 
Danke für die Willkommensgrüße!

Ich muss mir erst mal einen Überblick verschaffen, worum es sich bei meinen Münzen überhaupt handelt. Was ich bisher gesehen habe:
Diverse Kanadische Silberdollar
Silbermünzen zu olympischen Spielen
Silberne Jubiläumsmünzen (25 Jahre Krönungsjubiläum, etc.)
Ganz viele Münzen Deutsches Reich
Ganz viele DM Münzen
Silbermünze aus Singapure
Münzen aus Indien, Israel, Taiwan, West Samoa.
Und noch diverse Medailien und Münzen, die kein Geld waren.
... und alles schön verpackt in 70er Jahre-PVC-Hüllen :(

Ich erfasse meine Schätze jetzt erst mal alles in einem Excel-Sheet. Es wird eine Weile dauern, bis ich das alles notiert habe. Das mit dem Weltmünzenkatalog ist wahrscheinlich eine gute Idee. Den werde ich ordern.
Gruß Bernie
 
Auch von mir ein Willkommen.

Gute Idee, ordne und durchforste mal die geerbte "Kraut&Rüben Sammlung". Vielleicht findest Du dabei ja Dein zukünftiges Sammelgebiet heraus.

Und wenn Du Fragen hast. Es gibt da ein hilfsbereites Forum ...;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet