Sesterz Galba echt?

Danke

Erstmal danke für Eure Bemühungen. Ich habe schon einiges dazugelernt. Ich lese mit großem Interesse Eure Beiträge. Ich habe da noch ein paar Münzen, die ich nicht einordnen kann. Ist es eigentlich erlaubt Fotos auf der Homepage zu "parken" und hier mit einem Link dahin zu verweisen? Ich hatte nämlich Schwierigkeiten hier wieder reinzukommen.
Gruß Calimero
 
Original geschrieben von alexander
Muss es nicht nasci bzw. renasci heissen?

Ja, Du hast recht, renasci ist ein Deponens und das hatte ich vergessen und was kairos weiter unten schreibt, ist italienisch und hat mit Latein, der Wurzel der "Renaissance", die ja die Wiederbelebung der römischen Antike wollte oder bezweckte, nichts zu tun.....
Gruß
corrado26
 
Corrado26:

Die von dem sympathischen Rotweintrinker zitierten "Renaissance
Künstler aus Padua" (siehe oben) sprachen natürlich nicht Latein untereinander sondern,so versichert mir jedenfalls meine Enkelin,
italienisch.Außerdem meint sie - und auch all ihre kleinen Schulfreundinnen sind dieser Ansicht - daß italienisch und Latein irgendwie,auch wurzelmäßig miteinander zu tun haben...
kann doch sein,nich...
(Wir sollten locker bleiben und uns nicht als Hilfslehrer aufspielen.
Manchmal hilft es ja,sich am Thema zu orientieren.Erinnern wir uns,es ging um einen vermurksten Galba.)
 
Hallo kairos
mir macht der Thread richtig Spaß.
Natürlich ging es eigentlich um den falschen Galba.
Aber ich habe vor einer Stunde noch mein Wissen über Deponentien aufgefrischt, weil mich das "renscerere" nicht hat ruhen lassen. Corrado war aber schneller.
Die Verbindung Galba - Padua - Rotwein - Nachhilfe in Latein ist doch einfach phantastisch. (Im Moment ist es ein Weißbier)
 
Hallo Zwerg,
lange nicht von Dir gehört.Nun wäre es schön,wenn Du mir,meiner Enkelin und allen kleinen Italienischschülern helfen würdest.
Ich halte Corrados unbegrenztes Wissen für fast unnatürlich, er erdrückt mich schier.Gewiß,er macht auch Fehler.Aber diese Nummer mit dem "Deponens" ist ein absoluter Heuler.Ich hab das immer für das Zeug am Grund von Rotweinflaschen gehalten. Nun muß ich von C. erfahren,das ist was Lateinisches ,was mit Italienischem nichts,aber auch gar nichts! zu tun hat,weil die Renaissance die römische (die griechische lassen wir mal draußen vor) Antike...äh...irgendwie bezweckt und alles.
Ich glaube,C. hat ein Buch.Da stehen so Sachen drin,von denen wir nichts ahnen.

Deponentien...so heißt doch auch das Zeug im Pfandhaus,ja?
 
Hallo Kairos,
Die Antwort ist traumhaft - meine ganze Familie hat sich amüsiert.
Jetzt aber ganz ernst zu den lateinischen Deponentien:
Ich hatte seinerzeit "renascere" geschreiben, weil dies der normale lateinische Infinitiv ist.
renascor - renatus sum (so stehts im Lexikon) ist richtig.
Deponentien sind Verben, die passive Formen, aber aktive (oder reflexive) Bedeutungen haben.
Ist die Renaissance jetzt aktiv oder passiv?
 
@Zwerg


Zwerg: Als ich in den 50ern das mittlere Latinum nachholte, gabs noch keine Deponentien.Glaub mir,das ist ein topos der Grünen. Und natürlich von C. und seinem Buch

Im Ernst:Was Du ursprünglich geschrieben hast,war natürlich richtig.Du hattest nur ein paar Buchstaben zu viel verbraucht. Was Du einleuchtend mit Deinen abendlichen Trinkgewohnheiten
erklärt hast.Damit hat es sein Bewenden.

Und die Renaissance ist aktiv,weil, verdammt noch mal ,die Nichtlateiner aus Padua und Umgebung ernsthaft versucht haben,dem französischen Wort ein neues,außeritalienischen Leben...also zu machen.Kurz: Sie versuchten alles durch ein schöneres Leben wieder gut zu machen.
Machs gut,Kairos (in der Eifel,vor meinem Fenster,sind jetzt
-9 Grad).Ob C. das weiß?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet