Setzkasten

Registriert
30.05.2007
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
kennt jemand von Euch einen Hersteller von Setzkästen oder ähnlichen Möglichkeiten der Münzaufbewahrung ? Ich würde ganz gerne Teile meiner Sammlung in ihren Kapseln an der Wand aufhängen und suche daher nach Möglichkeiten als Aufbewahrung.
Danke für Infos.
Gruß
Kasi1
 
Dazu kann Dir bestimmt User diwidat etwas sagen. Ich meine mich zu erinnern, dass er Bilder von Setzkästen dieser Art hier bereits mal gezeigt hatte.
 
danke für die hinweise,aber so ganz entspricht das nicht meinen vorstellungen.
so ein setzkasten mit vllt. 10 mal 10 feldern,für münzdurchmesser ca. 40 mm mit kapseln, ganz flach so dass die kapseln quasi stramm hinter der vorzuschiebenden scheibe stehen.die grösse des kastens sollte nicht das wichstigste sein,weil man ja mehrere nebeneinander hängen kann.
 
schau mal hier in dem Thread, was ich mir selbst gemacht habe:
http://www.emuenzen.de/forum/auslaendische-muenzen/39075-muenzen-wandbilder.html?[/quote]


schönes teil hast du da,
ich habe mir vor kurzem zur probe einen rahmen für werbeplakate genommen,den man von aussen stramm zuklappen kann und habe dann den hintergrund weiss ausgeklebt.so hatte ich gleich die möglichkeit der beschriftung einzelner münzen. ich habe dann die münzkapseln mit sicomastic-klecksen auf das papier geklebt.leider musste ich einmal mit sekundenkleber nachhelfen und der ist dann im rahmen runter gelaufen.sieht echt übel aus,wie man sogar auf dem bild erkennen kann.das haben meine zweier eigentlich nicht verdient.deswegen will ich jetzt mal was mit einem setzkasten versuchen.habe mal eben ein schnelles foto gemacht,leider bescheidene qualität,weil der blitz zu erkennen ist.
danke erstmal an alle..............:eek:
kasi1
 

Anhänge

  • 18022009551.jpg
    18022009551.jpg
    609,4 KB · Aufrufe: 1.692
Mir fallen spontan hierzu 2 Möglichkeiten ein, ohne selber zu basteln.

1. Wie Tom schrieb mit Louvre und dazu passende Einlagen für das OCTO System.

2. Eine Sonderanfertigung einer Acrylglasplatte mit den entsprenchenden Aussparungen für die Münzen in Kapseln (wie z.B. Meine Wandbilder und Aufsteller). Evtl. sogar mit Gravur.
 
Habe ein paar Wertlose aber sehr schöne China-Münzen, die ich mir auch an die Wand hängen möchte ... mein Plan ... ein Normaler Bilderrahmen.
Die Tiefe mit dünnen Leisten etwas erhöhen als Hintergrund ein Stück roten Teppich zuschneiden und die Münzen zwischen scheibe und Teppich klemmen ... vielleicht wäre das ja auch was für dich ... (das Teil ist noch in plannung) ... werde aber gerne mal ein Bild posten wenns fertig ist !

Grüße
Marcus
 
Habe ein paar Wertlose aber sehr schöne China-Münzen, die ich mir auch an die Wand hängen möchte ... mein Plan ... ein Normaler Bilderrahmen.
Die Tiefe mit dünnen Leisten etwas erhöhen als Hintergrund ein Stück roten Teppich zuschneiden und die Münzen zwischen scheibe und Teppich klemmen ... vielleicht wäre das ja auch was für dich ... (das Teil ist noch in plannung) ... werde aber gerne mal ein Bild posten wenns fertig ist !

Grüße
Marcus

ja,danke,immer her damit,bin froh über jeden vorschlag

kasi1
 
Da mit mir niemand meine Dubletten gegen vernünftige Werte tauschen wollte, habe ich sie einfach an die Wand gehangen.

Die alten Rahmen habe ich von meinem Vater geerbt, der als junger Mann auf Glasplatten fotografiert hat und diese Rahmen für die Kontaktabzüge seiner Glasplatten brauchte.
Jetzt erfüllen sie ihren Dienst bei mir als Münzenhalter.
Die Dinger findet man manchmal noch auf Flohmärkten.

Münzenrahmen.jpg

Münzenrahmen-2.jpg
 
Für die Sammlungsmünzen benutze ich noch ein anderes System.

Die Journale für Dias haben genau die Abmessungen wie die Münzenrahmen, somit passen die Rähmchen auch da rein, wenn die Lasche abgeschnitten wird. Die Rückenbeschriftung ist noch nicht optimal, aber mit dem DYMO Beschrifter (ganz rechts) wird es schon besser.
Münzen, die Bestimmungszettelchen brauchen, werden in BEBA Kästen unter gebracht. Die anderen wandern in die Journale.

Münzen-Journal.jpg Münzen-Journal-2.jpg

Das gibt ein sehr übersichtliche und leicht zugängliche Unterbringung, besonders gut für WM geeignet.
Das gezeigte Paket sind 31 Journale à 24 Münzen = 744 Münzen, genug für eine kleine Sammlung.

Die Journale haben Abmessungen wie ein A4 Papierblatt (21 x 28 cm) und sind genau 1 cm dick, lassen sich daher auch gut in Leitz Prospektordnern unterbringen.

Die leicht gebrauchten Journale habe ich in großer Menge für 80 Cent das Stück erworben, so dass ich noch einige abgeben kann (bei Interesse PN).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet