Setzkasten

Eigenbau für China Dollar

Hallo,

wie angedrohnt ... habe ich meine China Doller gerahmt ...

Kosten:
2,50 € -> Bilderrahmen
1,99 € -> Bambusuntersetzer
+ ca. 10 cm Doppelseitiges Klebeband ...

Ich bin nur noch nicht dazu gekommen ein Loch in die Wand zu bohren um
das "Schmuckstück" aufzuhängen ...

... aber hier schon mal ein Bild ...
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 464
Für die Sammlungsmünzen benutze ich noch ein anderes System.

Die Journale für Dias haben genau die Abmessungen wie die Münzenrahmen, somit passen die Rähmchen auch da rein, wenn die Lasche abgeschnitten wird. Die Rückenbeschriftung ist noch nicht optimal, aber mit dem DYMO Beschrifter (ganz rechts) wird es schon besser.
Münzen, die Bestimmungszettelchen brauchen, werden in BEBA Kästen unter gebracht. Die anderen wandern in die Journale.

Anhang anzeigen 33271 Anhang anzeigen 33272

Das gibt ein sehr übersichtliche und leicht zugängliche Unterbringung, besonders gut für WM geeignet.
Das gezeigte Paket sind 31 Journale à 24 Münzen = 744 Münzen, genug für eine kleine Sammlung.

Die Journale haben Abmessungen wie ein A4 Papierblatt (21 x 28 cm) und sind genau 1 cm dick, lassen sich daher auch gut in Leitz Prospektordnern unterbringen.

Die leicht gebrauchten Journale habe ich in großer Menge für 80 Cent das Stück erworben, so dass ich noch einige abgeben kann (bei Interesse PN).

auch eine schöne idee,aber meine münzen habe ich alle in alben in münzblättern.aufhängen wollte ich aber nur in setzkästen,die man individuell pro sammlung anfertigt oder kaufen kann.leider habe ich wohl nur noch die chance, über den "tischler meines vertrauens" zum ergebnis zu kommen.
gruß
kasi1
 
So ähnlich hatte ich auch gedacht und habe mir diesen kleinen Schrank schneidern lassen.
Jetzt habe ich endlich Ordnung in einem Teil meiner Medaillen.

Med-Schrank-3.jpg
 
Mein Münzenwandbild

Ich nutz mal diesen Thread, um euch mein Wandbild und dessen Entstehung zu zeigen. Klar, richtig fachmännisch aufbewahrt sind die Münzen so nicht, aber mir ist es ein bisschen wichtiger, meine Münzen auch einfach so im Vorbeigehen mal betrachten zu können. Bitte mich nicht zu sehr rügen. :)

Ich habe zuerst grob die Umrisse Europas auf ein weißes Blatt Papier gezeichnet, darauf dann kleine Stücke eines Magnetstreifens geklebt und darauf Magnete gelegt.
Dann nochmal eine Europakarte auf ein weißes Blatt Papier gezeichnet, ausgeschnitten und auf einen blauen Karton geklebt. Diesen dann auf das Blatt mit den Magneten gelegt und dann darauf die Münzen platziert. Alles zusammen in einen Wechselrahmen und an die Wand gehängt.

Großer Nachteil dieser ganzen Sache: Ewig geht das nicht mehr und kleine Länder machen Probleme. Belgien zum Beispiel quillt schon über. Und die Luxemburger musste ich von vornherein schon in die Nordsee verfrachten. Nicht ganz ideal..
Und ich bin noch am Überlegen, wie ich das Ganze ein bisschen schöner gestalten kann. So rein weiß auf blau finde ich auf Dauer ein bisschen langweilig.

(Stand Ende 2011)
 

Anhänge

  • P4050010.jpg
    P4050010.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 370
  • P4050011.jpg
    P4050011.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 337
  • P4050013.jpg
    P4050013.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 366
  • P1010072.jpg
    P1010072.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 258
  • P1010086.jpg
    P1010086.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 273
  • P1010078.jpg
    P1010078.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Hübsche Idee. Luxemburg ist auf den Ölfeldern in der Nordsee gelandet, Geld zieht es eben zum Geld.
Welche Münzen tummeln sich da vor Island ?
 
Hübsche Idee. Luxemburg ist auf den Ölfeldern in der Nordsee geelandet, Geld zieht es eben zum Geld.
Welche Münzen tummeln sich da vor Island ?

Danke! Sehr schön mit den Ölfeldern, so habe ich das noch gar nicht gesehen. :)

ich würde sagen die RV
und drunter die WWU

Genau. Und am rechten Rand sind die 2 € Kursmünzen. Um die Gemeinschaftsausgabe nächstes Jahr dann noch unterzubekommen, werde ich aber umbauen müssen. Die Magnetstreifenstücke sind selbstklebend und haften zum Glück genau so fest, dass sie an Ort und Stelle bleiben, sich aber leicht lösen und verschieben lassen.
 
.... Klar, richtig fachmännisch aufbewahrt sind die Münzen so nicht, aber mir ist es ein bisschen wichtiger, meine Münzen auch einfach so im Vorbeigehen mal betrachten zu können. Bitte mich nicht zu sehr rügen. :)

Was bedeuted schon fachmänisch? -> Unter Schutzgas gekapselt und im Safe abgelegt? :(

und:

Wer sollte es sich anmaßen, dich zu rügen?

....mir ist es ein bisschen wichtiger, meine Münzen auch einfach so im Vorbeigehen mal betrachten zu können.

:respekt:
 
Gefällt mir :respekt:

Dein Werk zeugt von Idealismus und Enthusiasmus.
Eine so präsentierte Sammlung wirkt auf mich wesentlich eindrucksvoller als ein Album oder eine Münzkassette oder so.

Freu mich schon auf Updates nächstes Jahr. Kommt ja einiges auf uns zu.

Viele Grüße

Lars
 
Großer Nachteil dieser ganzen Sache: Ewig geht das nicht mehr und kleine Länder machen Probleme.
...ich bin noch am Überlegen, wie ich das Ganze ein bisschen schöner gestalten kann...

Als erstes auch von mir einmal den Hut gezogen für diese tolle Präsentationslösung. Sollte sich noch weiterer Platz an den Wänden finden, so kann man ja z.B. eine solche Karte für fast jedes Jahr, oder jedes Thema anfertigen. Dann ist auch bei den kleineren Ländern zumindest Platz für eine Münze.
Bei uns im Geo-Untericht waren mehrere Karten an einem Schienensystem befestigt und die benötigte wurde herausgezogen. Vielleicht wäre dies ja eine Alternative bei Platzproblemen.

Bitte zeige mal wie Du es in Zukunft lösen wirst, denn dieses Jahr kommen doch einige Exemplare dazu - DANKE!

Thomas
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet