Sieht aus wie 1 Euro!

Registriert
09.07.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo
habe beim wechselgeld 1Euro bekommen ist aber keiner!
Durchmesser =1Euro
Farbe wie 1 Euro
Beschriftung am Rand=Liberte Egalite Fraternite
Wert 10F
Jahr =1989
Bild=Mensch mit Flügeln und R F
Was ist das????
Wieviel ist es wert????
 
Das ist ein 10 Franc-Stück aus Frankreich, WErt ungefähr 1-2 Euro.

Es gibt aber auch ein paar wertvollere Varianten, ich glaube aber nicht, daß Deine darunter fällt.

Beschreibe mal den Rand, ( Riffelung) und wenn möglich, das exakte Gewicht.
Auch ob beide Seiten gleich zueinander stehen, oder die Münze auf dem Kopf steht, nach der Drehung, wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuffi schrieb:
Hallo
habe beim wechselgeld 1Euro bekommen ist aber keiner!
Durchmesser =1Euro
Farbe wie 1 Euro
Beschriftung am Rand=Liberte Egalite Fraternite
Wert 10F
Jahr =1989
Bild=Mensch mit Flügeln und R F
Was ist das????
Wieviel ist es wert????

Hallo Wuffi,

es handelt sich um ein französisches 10 Francs-Stück, das bis zur Euro-Einführung als Kursmünze im Umlauf war. Der Jahrgang 1989 ist mit 250 Mio Exemplaren sehr häufig; die Münze hat daher in normaler Umlauferhaltung keinen Sammlerwert. Der Nennwert entspricht 1,52 €; die Münze kann noch bis zum 17.02.2005 bei einer Filiale der Banque de France in € umgetauscht werden.

Gruß

Numisfreak
 
Danke!

Sonja schrieb:
Das ist ein 10 Franc-Stück aus Frankreich, WErt ungefähr 1-2 Euro.

Es gibt aber auch ein paar wertvollere Varianten, ich glaube aber nicht, daß Deine darunter fällt.

Beschreibe mal den Rand, ( Riffelung) und wenn möglich, das exakte Gewicht.
Auch ob beide Seiten gleich zueinander stehen, oder die Münze auf dem Kopf steht, nach der Drehung, wäre interessant.


Danke dir für deine schnelle Hilfe!
die Riffellung Ist 5 Mal da jewiels 12 Riffeln!
wennman es seitlich dreht steht immer einer auf dem kopf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Stück von 1990.Hat die einen besonderen Sammlerwert?


Gruß Maxemilian
 
@ Insider

Offensichtlich nicht...

@ Maxemilian

Ebenfalls Auflage von 250 Mio (s.o.). Erst ab 1993 wird es interessant...
 
@insider
der richtige Thread schon, aber nicht die richtige Rubrik ;-))))))

wuffi und maxemilian

Eure Münzen hätten nur dann einen hohen Wert, wenn die Münze 24 Gramm wiegt und doppelt so dick wie normal wäre; da es aber von 88-90 nur 25 Stück pro Jahr davon gibt, glaube ich nicht, daß Ihr eine davon habt. Diese Münzen sind aus weiß-und gelbgold.
 
Glaube nicht, dass ihr davon eine habt ...

@insider
der richtige Thread schon, aber nicht die richtige Rubrik ;-))))))

wuffi und maxemilian

Eure Münzen hätten nur dann einen hohen Wert, wenn die Münze 24 Gramm wiegt und doppelt so dick wie normal wäre; da es aber von 88-90 nur 25 Stück pro Jahr davon gibt, glaube ich nicht, daß Ihr eine davon habt. Diese Münzen sind aus weiß-und gelbgold.

Meine 10RF-Münze ist von 1989 und hat einen bronzefarbenen Rand, der mit Liberte - Ecalite und Fraternite beschrieben ist und Rückseite kopfstehend den Olymp-Engel zeigt mit dem Zeichen R (links) und F (rechts davon) und wiegt im Gegensatz zum 1-Euro (8 g) 7 Gramm. Wert?
 
Meine 10RF-Münze ist von 1989 und hat einen bronzefarbenen Rand, der mit Liberte - Ecalite und Fraternite beschrieben ist und Rückseite kopfstehend den Olymp-Engel zeigt mit dem Zeichen R (links) und F (rechts davon) und wiegt im Gegensatz zum 1-Euro (8 g) 7 Gramm. Wert?

Nichts, das war die 10 Francs Kursmünze in Frankreich.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet