Sierra Leone Goldmünze Infos/Wert

Registriert
27.12.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die abgebildete Goldmünze geschenkt bekommen. Leider finde ich aber keine Infos im Internet dazu. Mich würde vor allem der Werte der Münze interessieren.

Weiß jemand vielleicht, wo ich Infos herbekommen kann?
 

Anhänge

  • IMG_20141227_132750.jpg
    IMG_20141227_132750.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_20141227_132730.jpg
    IMG_20141227_132730.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 244
Das sieht aus wie eine Münze aus der Serie die kleinsten Goldmünzen.

Gab es da ein Zertifikat dazu?
Sierra Leone hat 2006 auch noch eine kleine Goldmünze zum Thema Columbus rausgebracht. Der Wert könnte ähnlich sein, wenn die Münze ähnlich groß ist.

sierra leone 2006 gold | eBay

Wie ist denn der Durchmesser der Münze?
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Bei dieser "Münze" handelt es sich um eine sogenannte Agenturprägung.

Die Währungseinheit in Sierra Leone ist der Leone. Daneben erlaubt die Regierung (gegen Bezahlung) ausländischen "Argenturen" Münzen auf Dollar zu prägen, welche jedoch keine Zahlungsmittel sind. Diese "Pseudomünzen" werden von den "Argenturen" meist überteuert an Sammler verkauft. Einen Zweitmarkt gibt es für solche Stücke nur sehr eingeschränkt. Solche Stücke gehen bei ebay oft für etwa den Goldwert weg, manchmal auch etwas darunter oder wenn sich zwei treffen, denen sie gefällt auch mal (u.U. deutlich) mehr, wobei Olympiamotive noch relativ begehrt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2014er KM-Katalog reicht bei den Pseudo-Münzen aus Sierra Leone zwar nicht bis 2006 (was ich nicht schade finde ;)), aber die dort aufgeführten 50-Dollars-Münzen haben alle ein Gewicht von 3,1103 g (999er Gold). Das wäre dann 1/10-Unze = ca. 100 € Materialwert.

Aber wie bereits geschrieben wurde: Messen und wiegen dürfte helfen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet