Signum Senatori Civic Colon - seltener Silber Weinmarke

Registriert
11.09.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal und hier mein Einstand ins Forum !

Nicht sehr gute Bilder ...


1/ vorderseite mit colonia wappen
2/ Kelch oder Weinkrug
3/ Bild aus den internet zum vergleich und Ich meine das der Zustand von diesen Bild den erhalt von meine Marke entspricht ...

Habe diese Münze/Marke im Niederrhein gefunden und hätte gerne gewusst wie selten oder wie Wertvoll er ist ...

Wie soll ich es reinigen ? Weil der Patina doch Teils weg ist ... oder soll ich es einfach so lassen ?

Eine Art Vergütung für die Teilnahme an Sitzungen, kannte ich bisher nur von sogenannten Rats- oder Weinzeichen aus Städten wie z.B. Köln oder Aachen, dazu hatte ich schon mal an anderer Stelle etwas zitiert:

„Wie Münzen sogar aus Silber geprägt ... mit denen die Stadt ihre Ratsherren für ihre ehrenamtliche Tätigkeit belohnte. Nach jeder Sitzung erhielten sie ein derartiges „Zeichen“, das sie im Ratskeller gegen einen Krug Wein eintauschen konnten. Man vermied es, hierfür richtige Münzen zu verwenden, einerseits wohl, damit es nicht den Anschein erweckte, dieses Ehrenamt würde bezahlt, andererseits ermöglichten diese Bezugsmarken eine bessere Kontrolle bei der Ausgabe des Weines. Der Ratskeller rechnete die Zeichen mit der Ratsverwaltung, an die sie zurückflossen ab.“ Die Marken zeigen den Stadtschild und Weingläser respektive Weinkannen in Pilgerflaschenform. "Das Fenster" der Kreissparkasse Köln hatte 1993 eine Broschur „Geprägte Zeugen der Kölner Wirtschaftsgeschichte“ herausgegeben, der Text stammt aus dieser Quelle. Über den Markt- bzw. Sammlerwert steht dort verständlicherweise nichts zu lesen - die Abb. dort zeigen jedoch ausnahmslos Museumsstücke, also dürften sie gar so häufig nicht sein!


klaupo,

Nochmal Danke an klaupo für seine erklärung !

mfG,

Monty,
 

Anhänge

  • IM000152.jpg
    IM000152.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 205
  • IM000147.jpg
    IM000147.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 198
  • korn.jpg
    korn.jpg
    9 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet