Silber als Anlage - aber was genau ?

Ich habe mir soeben mal die Lots angeschaut die in den nächsten Stuneden enden.

Materialwert einer 10€ 925er liegt zur Zeit bei ~12€ oder?

Die Auktionen liegen schon alle weit darüber. Ich komme da auf mindestens 14€ eher mehr.

Eine einfache Anlagenmünze 1oz (z.B. Wiener Philharmoniker) kostet mich inkl. Versand (auf eine 20er Tube gerechnet) ~25,75€. Das entspräche ~13,80€ für die 10€ Münze. Da liege ich doch mit den 1oz Münzen näher am Material... :confused:
 
Hast du nach einzelnen 10er oder ganzen Lots geschaut? In der Regel sind größere Lots immer billiger.
Denn einzelne 1oz Philharmoniker laufen auch alle bei 28-31€ aus.

Wenn du etwas Geduld mitbringst, würde ich nicht jetzt ahopp drauf los bieten, sondern mir eine Obergrenze setzen. Immer mal wieder rein schauen, dann bekommt man macht man auch mal nen Schnapper.
 
Habe nach Lots geschaut. Selbstverständlich setze ich mir auch eine persönliche Obergrenze, da orientiere ich mich an den Anlagemünzen. Ich werde mal die Augen offen halten.
 
Es gibt noch genügend andere Stellen wo man die 10er bekommt.
Wenn keine Gebühren anfallen ist die Chance höher bei Silberkurs handeln zu können

So hab auch ich meine Sammlung etwas füllen können. :) Einfach mal ein wenig suchen.
 
Bei größeren Lots sind auch die ebay-Kleinanzeigen manchmal eine gute Adresse. Neben völlig überzogenen finden sich mitunter auch richtig gute Angebote, oftmals auch noch auf Verhandlungsbasis. Man muss halt ein wenig suchen, lohnt sich mitunter aber.
 
Auch eine Möglichkeit: Kleinanzeigen in der Zeitung oder Flohmärkte. :D

Tja wenn ich das könnte :p

Für Photovoltaikmodule gibt es Verfahren ohne Silber inzwischen, wird aber kaum angewendet bisher. Wenn sich das ändert, dann fallen da wohl mehr als 1000to/a raus aus der Produktion. Wie sich das auf den Kurs auswirkt weiss ich nicht.

Angeblich ist Silber auf der Welt knapper als Gold (Restvorkommen). Dass es wertlos werden könnte, glaube ich nicht. Die Photovoltaik ist nur ein Industriezweig von vielen, die Silber verbrauchen. Dass sich eine Prozess- bzw. Materialänderung diesbezüglich auf den Silberpreis niederschlagen könnte wäre möglich. Aber im Gegensatz zu Gold wird Silber hauptsächlich verbraucht.
 
Angeblich ist Silber auf der Welt knapper als Gold (Restvorkommen). Dass es wertlos werden könnte, glaube ich nicht. Die Photovoltaik ist nur ein Industriezweig von vielen, die Silber verbrauchen. Dass sich eine Prozess- bzw. Materialänderung diesbezüglich auf den Silberpreis niederschlagen könnte wäre möglich. Aber im Gegensatz zu Gold wird Silber hauptsächlich verbraucht.

Allgemein in der Elektronik wird Silber sehr viel verwendet, da es das Element mit der höchsten elektrischen Leitfähigkeit ist ( Supraleiter ausgenommen ). Somit ist es zur Zeit nicht ersetzbar und wird besonders viel im Computer-/Chipbereich verwendet. Z.B. enthalten 100 Handys 25g Silber..klingt nicht so viel aber bei der Menge Handys, die pro Jahr verkauft wird, sind das mehrere hundert Tonnen.
Das mit den Restvorkommen habe ich so auch gehört..weiß aber nicht ob da das gesamte Goldvorkommen mit gemeint war oder nur das, dass zur zeit auch gefört werden könnte. Im Erdkern nämlich lagert sehr viel Gold..nur halt in flüssiger Form. Habe mal gehört, dass dort vermutlich so viel sein soll, dass man die komplette Oberfläche der Erde mit 10cm Gold überziehen könnte.

 
Guten morgen. Ich hänge mich einfach mal in diesen Thread ein. :)

Vor kurzem musste ich einen Nachlass auflösen und habe mich dadurch zum ersten mal auch mit Edelmetallen auseinandersetzen müssen. Langsam fängt es an mir auch ein wenig Spass zu machen :eek:

Nun kam auch der Gedanke ein wenig in Silber anzulegen. Nicht für mich, ich verpulver mein Geld in anderen Hobbies und führe es dem Wirtschaftskreislauf wieder kräfitig zu, aber für meinen Sohn. Er ist jetzt 18 Monate und von Geburt an hat er ein Sparbuch wo wir und einige Verwandte monatlich kleine Summen einzahlen. So kommen im Laufe eines Jahres ca. 600€ zusammen. Sparbücher sind zwar in der heutigen Zeit etwas überholt aber gewisse Werte kann und sollte man damit noch seinen Kindern vermitteln können. Macht es nun Sinn einen gewissen Prozentsatz jährlich in Silber zu investieren? Ich denke da an die reinen Anlagemünzen.

Vielen Dank und ein schöne Ostertage.


Ich habe nun die Gunst der Stunde genuzt und einen Teil des Sparbuches versilbert. In 2 Jahrzehnten erfahre ich dann (hoffentlich) ob es eine gute Entscheidung war. :rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet