Silber-Billion, wie reinigen???

Registriert
09.03.2002
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo ihr Lieben,

Ich habe hier zwei meiner in letzter Zeit erstandenen Münzen.

links: 1 Schilling Preussen 1810 A
rechts 24 Einen Thaler 1882 A

beide Münzen sind aus Billion. Doch wie reinige ich sie am besten/bekomme ich sie wieder ansehnlich?
Der 24er liegt schon eine Weile im Olivenöl, aber in letzter gibts keine Verbesserungen mehr. Der Schilling liegt auch seit Freitag drin. Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie noch ein bischen weiterhelfen:confused:


Gruß dorfhopper
 

Anhänge

  • DSC00229.JPG
    DSC00229.JPG
    359 KB · Aufrufe: 842
Schwierig, da nur geringer Silbergehalt. Mehr als Olivenöl und abschließendes entfetten mit Neutralreiniger würde ich da nicht versuchen.

Gruß
9999
 
Eine Gurkenmaske bei einer 93jährigen Frau hat wenig Erfolg, hier liegt der Fall ähnlich.
 
Ich habe hier zwei meiner in letzter Zeit erstandenen Münzen. .....
beide Münzen sind aus Billion. Doch wie reinige ich sie am besten/bekomme ich sie wieder ansehnlich?
Gruß dorfhopper
Hast Du diese Münzen gekauft um mal die verschiedenen Reinigungsmethoden auszuprobieren?
oder wolltest Du sie wirklich für Deine Münzensammlung.

Wenn ersteres der Fall ist, versuche mit den 1/24stel mal die Zitronensäurekur.
Die Münzen waren sicherlich saubillig, da spielt es keine Rolle ob sie hinterher nicht mehr sammelwürdig sind - das sind sie jetzt auch schon nicht.
 
nein gekauft hab ich die nich. Die hab ich gefunden, und deswegen sind sie für mich trotzdem etwas besonderes. Auch wenn eigentlich nicht sammelwürdig. Obwohl ich den 24er schon noch für sammelwürdig halte.
Zum Zitronensaft, dann brauche ich aber auch noch Natron zum neutralisieren hinterher oder???

Gruß dorfhopper
 
Es geht auch ohne.
 
Ich würde es nicht ohne Natron machen.

Aber ich würde auch garnicht mit einer Säure arbeiten.
Lieber noch eine Zweite Woche in frischem Olivenöl abwarten.

Gruß
9999
 
und wie sind die Langzeitfolgen wenn man ohne das Natron arbeitet???

Nach über 10 Jahren haben sich noch keine eingestellt.

Davon mal ab, was sollte mit dieser Münze denn passieren? An einer Münze in dieser Erhaltung kannst du nichts mehr kaputt machen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet