Silber Dollar aus Asien. Echt oder Fake?

Registriert
23.01.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
IMG-20190123-WA0018.jpg
Hallo liebe Münzgemeinde ;)

Ich habe ein kurzes Anliegen. Habe mich gerade angemeldet und keinen passenden Thread gefunden. Es geht darum mir ein paar Meinungen einzuholen.
Folgendes: mein Vater verbringt gerade seinen Urlaub auf den Philippinen und hat sich dort Silber Dollar gekauft in der Hoffnung sie wären viel Geld wert (sehr viel).
Ich bin der Meinung die Wahrscheinlichkeit dass die Münzen echt sind ist super gering. Um ihn vor Strafen zu schützen die er bei Einfuhr von amerikanischem Falschgeld zu befürchten hätte versuche ich nun herauszufinden wie wahrscheinlich die Münzen gefälscht sind. Eine Waage dafür hat er bestellt...magnetisch sind sie nicht. Aber das hat ja nicht viel zu sagen.
Ich als Leihe bin mir nach ein paar YouTube Videos und logischem Menschenverstand ziemlich sicher was von solchen Münzen zu erwarten ist. Allein der Druck und die Abnutzung sprechen für sich. Aber vielleicht irre ich mich auch und er hat einen wahren Schatz gefunden ;D .
Im Anhang die Bilder. Ich hoffe das sehen ein paar Profis. Danke im voraus. :)IMG-20190123-WA0000.jpg IMG-20190123-WA0001.jpg IMG-20190123-WA0003.jpg IMG-20190123-WA0004.jpg IMG-20190123-WA0010.jpg IMG-20190123-WA0016.jpg IMG-20190123-WA0018.jpg
 
Sowas braucht er nicht auf den Philippinen kaufen, das bekommt er auch hier sogar versandkostenfrei direkt nach Hause geliefert :)

-KLICK-
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Das ganze ist schon extrem offensichtlich oder? Die Frage ist wie überzeuge ich ihn davon dass die nicht echt sind. Er glaubt wirklich er könnte damit tausende Euro machen wenn sie echt sind.
 
Du kannst auf Numista das korrekte Gewicht der Münzen heraussuchen.
1 Dollar "Trade Dollar", United States
1 Dollar "Seated Liberty", United States
1 Dollar "Draped Bust Dollar", United States

Dollarstücke dieser Größe liegen etwa bei 27 gramm.
Diese (schlechten) Fälschungen sind aus unedlen Metallen und deshalb untergewichtig, meist nur bis 23 gramm.

Was ich bei solchen Flohmarktkäufen immer lustig finde, es werden "alte" Münzen aus ganz verschiedenen Gegenden angeboten, aber im Grunde genommen sehen alle was Abnutzung und "Patina" angeht doch eigentlich immer gleich aus... ;)
Worauf man als Laie achten kann - Randschäden, fast alle Großsilbermünzen in UmlaufErhaltung haben mehr oder weniger schlimme - die Fälschungen gar keine. Die Randperlen sind auch bei abgenutzen Münzen meist noch akurat, bei den Fälschungen dagegen schief und kreplich.
Im asiatischem Raum hatten echte Silbermünzen auch immer gute Chancen chinesische Chopmarks eingebleut zu bekommen.
Wenn du eine echte Silbermünze dieser Größe besitzt (z.B. Morgan-Dollar, 5 Mark Kaiserreich etc.) bietet sich der Klangtest zum Vergleich an.
Um ihn vor Strafen zu schützen die er bei Einfuhr von amerikanischem Falschgeld zu befürchten hätte
Der Tradedollar wurde definitiv außer Kurs gesetzt ist also kein offizielles Zahlungsmittel mehr.
bei den anderen Münzen bin ich mir nicht sicher. Aber da dein Paps ohnehin nicht die Absicht hat, irgendetwas mit den Münzen bezahlen zu wollen, besteht kaum eine Gefahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet