Silber ist nicht gleich Silber

hier ein bild:
 

Anhänge

  • aeg rs3.jpg
    aeg rs3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 206
das war nicht ganz das Richtige:
 

Anhänge

  • aeg alte RS.jpg
    aeg alte RS.jpg
    31 KB · Aufrufe: 207
hier zum Vergleich noch eine Verwitterung:
 

Anhänge

  • antik silber verwittert.jpg
    antik silber verwittert.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 222
Beispiel glatt hoffentlich :
 

Anhänge

  • aeg 4 RS.jpg
    aeg 4 RS.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 186
Hups.:schaem: Man lernt doch nie aus. Ägina-Münzen sind ja offenbar wirklich was besonderes, hatte ich in Post 1 gar nicht so beachtet.

Echt erstaunlich, daß darüber diskutiert wird, daß "Ronden" abgeschreckt wurden. Davon habe ich wirklich noch nie was gehört. Normalerweise dient Abschrecken doch dem Härten, was eine spätere Prägung erschweren müßte.

Zu den Bildern:
Das "glatte" Stück hat die Zeiten gut überstanden.
Dem "verwitterte" Stück hat die Korrosion zugesetzt.
Beim zweiten Stück wirkt die Oberfläche auf den Foto wie damasziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, da habe ich noch etwas vergessen :confused:: die Elektron-Rohlinge wurden wahrscheinlich gegossen aus einer entprechend hergestellten Legierung . Daher mein Hinweis auf die Gesteinsauskristallisierung. Gleichartige Herstellung wird zu den Aegina-Münzen vermutet. Die Temperatur des Rohlinges beim Prägen wird nicht immer gleich gewesen sein , er wurde ja erwärmt, verschieden lange und dann eventuell nicht immer sofort beprägt. Es gibt Hinweise darauf , dass eventuell manchmal zu lange gewartet wurde und der fast erkaltete Rohling beprägt wurde . Da gab es dann Risse . Also Spannung war auch im Spiel . Ich finde das alles ganz spannend. :rolleyes: Bisher habe ich jedoch keinen Hinweis auf die Ursache der Kristallinen Struktur in der Literatur gefunden. Deshalb hier meine Anfrage.
Da ich ja neu auf diesem Gebiet bin . kann man schon vermuten , das ich noch nichts gelesen habe, also alles o.k. Rollentöter :)-danke für die Erklärungsversuche - ich werde damit einmal zu einer Giesserei gehen .Münzfachleute haben mir nur gesagt, dass vieles infrage kommt und den wichtigen Hinweis gegeben , dass die groben weniger wert sind. mbG p
 
Da ich nun schon einmal in meiner Bildersammlung gekramt habe -hier ein Elektron-Rohling . Leider habe ich noch keinen entsprechneden Silberrohling gefunden.
 
Ich hätte noch mal eine Frage zu Bild 2.

Únten in der Mitte ist ein dunklerer Streifen zu sehen, geht quer über den "Steg" zwischen zwei Vertiefungen. Ist das nur ein Schatten oder ist da das Material andersfarbig.
 
bild jetzt ?
 

Anhänge

  • elektron schrötling 1.jpg
    elektron schrötling 1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet