Silber münzen in Barren

Registriert
10.12.2010
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forum mitglieder, habe da mal ne frage.

Angenommen man möchte seine vielen kleinen Silbermünzen in einem Barren schmelzen lassen. Wo geht man denn mit seinen Münzen hin?

grüß noir
 
@bayreuth
Danke für die rasche Antwort. Ich würde trotzdem gern mal wissen wer oder was die Anlaufstelle wäre.
Es ist jetzt nicht so das ich hier und jetzt Irgendwelche Münzen einschmelzen will. Ich würde aber gerne mal wissen wo man hingeht wenn man es wollte.

Habe mal damals (in der DM zeit) ein fernseh bericht gesehen da einer Silber münzen und schmuck in einem rein Silberbarren eingeschmolzen hat und dafür der Schmelzer ein teil vom Silber als gegenleistung einbehält.

Ich möchte meine Silberlinge nicht verkaufen und dafür mit 19% mwst belastete Barren kaufen oder etwas einschmelzen. Meine Silberlinge bleiben so wie sie sind in meinem Besitz :D

Wenn jemand weiß wer o. was die Anlaufstelle ist und wie das ganze abläuft, wäre es nett wenn er sich melden würde. Das würde mich wirklich Interessieren.

Gruß noir
 
Vor ca. 1 Monat habe ich 2,5 kg Europa Taler einschmelzen lassen, bei der Scheideanstalt Rheinstetten gings recht problemlos. Innerhalb von 5 Tagen war der Betrag auf dem Konto.

Der Tagespreis für Silber ist dort immer aktuell angezeigt
 
@Helga51
Ich danke dir für die Info. Ist schon mal gut zu wissen.

@Megaherz87
Da du ja dort Arbeitest, wie läuft denn sowas ab?
Habe da auf der Seite gelesen das Ihr ja nicht an Privatkunden Verkauft.

Schickt man da sein Silber hin und bekommt ein Barren wieder?
Welche Gebühr würde denn anfallen? Oder behaltet Ihr ein teil des Silber ein?
Was wäre denn das Minmum was man zum einschmelzen hinschicken müsste?

gruß Noir
 
Hallo also ich lasse mir auch ab und zu meine günstig erworbenen Stücke in Barren schmelzen. Wenn man 999er abgibt und nen barren will muss man nur die Formkosten von ca. 15€ bei dem 1Kg Barren zahlen. Kleinere Barren kosten im Verhältnis mehr.
Wenn man kein 999er Silber hat, muss man mindestens 10 Kg einschmelzen lassen damit es sich vom Scheideaufwand lohnt. Die kosten lagen ca. bei 20€ pro Kg zuzüglich der Formkosten wenn ich mich richtig erinnere.
Deshalb sammle ich nur 999er ein um es schmelzen zu lassen. Das andere Silber verkaufe ich meistens an Pro Aurum, die zahlen ganz gut.
Man kann Silber auch zum Tagespreis ankaufen lassen, um es mit den Gebühren verrechnen zu lassen.
Ich glaube als Privatperson ist es nicht möglich, du kannst aber mal dort anrufen.
 
Hallo also ich lasse mir auch ab und zu meine günstig erworbenen Stücke in Barren schmelzen. Wenn man 999er abgibt und nen barren will muss man nur die Formkosten von ca. 15€ bei dem 1Kg Barren zahlen. Kleinere Barren kosten im Verhältnis mehr.
Wenn man kein 999er Silber hat, muss man mindestens 10 Kg einschmelzen lassen damit es sich vom Scheideaufwand lohnt. Die kosten lagen ca. bei 20€ pro Kg zuzüglich der Formkosten wenn ich mich richtig erinnere.
Deshalb sammle ich nur 999er ein um es schmelzen zu lassen. Das andere Silber verkaufe ich meistens an Pro Aurum, die zahlen ganz gut.
Man kann Silber auch zum Tagespreis ankaufen lassen, um es mit den Gebühren verrechnen zu lassen.
Ich glaube als Privatperson ist es nicht möglich, du kannst aber mal dort anrufen.

Ich würde jetzt noch gerne den Grund wissen, warum Du das machst. Hat man da irgendwelche Vorteile bei Barren? Ich tappe da wirklich irgendwie im Dunkeln...:confused:
 
Ich lasse ja nicht meine Unzen einschmelzen. Wenn ich irgendwo zerkratzte oder sehr günstige Medaillen oder Münzen finde, werden diese zu Barren geschmolzen. Sammelwürdiges bleibt natürlich in der Sammlung wie meine Kookaburras oder Lunar.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet