Silber Thaler 1778 und 1840

Registriert
23.04.2009
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich hätte die Möglichkeit diese Münzen (siehe Fotos) zu kaufen. Leider kenne ich mich nicht richtig gut aus und habe versucht zu recherchieren aber bin nicht groß fündig geworden. Die eine Münze 'Silber Thaler 1778' hat eine Aufschrift 'HST' an der Schulter. Was bedeutet dies und ist dies ein spezieller Wert? Was sollte ich in etwa wohl für diese Münze ausgeben? Ich brauche eigentl. nur einen Leifaden, ich weiß das es individuell ist, was man ausgeben möchte, aber es wäre super eine etwaige Wertangabe für diese Münze und die 'Silber Thaler 1840' zu haben?
Kann mir jemand hierzu behilflich sein?
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Thaler 1778 front mit HST.jpg
    Thaler 1778 front mit HST.jpg
    30 KB · Aufrufe: 283
  • Thaler 1778 back.jpg
    Thaler 1778 back.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 287
  • Silver Thaler 1840.jpg
    Silver Thaler 1840.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 293
Warum willst Du sie kaufen, wenn Du Dich nicht auskennst ?
Da kannst Du doch nur verlieren.
 
Na warum frage ich dann wohl das Forum?!! Wenn man sich nicht besonders sicher ist oder Fragen hat, kann man doch wohl das Forum befragen und dann hoffentlich eine etwas bessere Antwort erwarten, als deine. Die war leider alles andere als hilfreich!
Danke für die tolle Belehrung....!
 
Ich sammle das, worin ich mich auskenne.
Und gebe nicht für etwas Geld aus, von dem ich keine Ahnung habe.
 
Ach so und das heißt also dass man sich mit nichts anderem beschäftigen kann oder sich auf neuen Gebieten, die einen interessieren schlau machen kann. Ganz schön engstirnig würde ich mal sagen. Ich weiß ehrlich gesagt dann gar nicht, warum Sie hier überhaupt antworten....es kommt ja eh nichts dabei heraus, außer super kluge Sprüche. Sorry, nichts für ungut aber für lediglich gute Sprüche als Antwort, muss ich keine Frage in einem Forum stellen....die kriege ich auch so von Hans & Kunz. Danke.
 
zahle 50 Cent das Gramm und Du machst nicht allzuviel falsch bei dem Deal....
 
Grundsätzlich würde ich auch nichts kaufen, ohne dass ich mich ausreichend informiert habe, besonders wenn es mein Sammelgebiet sein soll. Ich empfehl dir die entsprechende Literatur zu kaufen, z.B. AKS 1800 - heute oder entsprechende Preisvergleiche aus beendeten Auktionen zu vergleichen, z.B. Ebay, www.coinsarchives.com etc.

mfg
 
Vielen dank an Euch beide für die Info, das hat mir sehr geholfen.
 
Die eine Münze Silber Thaler 1778 hat eine Aufschrift HST an der Schulter. Was bedeutet dies und ist dies ein spezieller Wert?
Für die Münze aus dem Jahr 1778 würde ich den Deutschen Münzkatalog 18. Jahrhundert (4. Auflage 2008) empfehlen. Dort ist das Stück als Bayern S#127.1 gelistet. Die Buchstaben am Armabschnitt von Karl Theodor bedeuten den Münzgraveur H(einrich) St(raub) in München.
 
Silber Thaler 1778

# azda71

Von Deinem sog. Madonnentaler vom Jahr 1778 mit der Umschrift-Trennung .... U. - B. .... gibt es noch Varianten.

z.B.:

Mit Randschrift: CONFIDO IN - DOMINO,
oder mit Laubrand.
Auch bei der Lage des Ordensterns gibt es innerhalb und ausserhalb der Falte.

Katalog:

Witt. 2347; Hahn 345; Und meine pers. Aufzeichnungen mit div. Ergebnissen = (Preis, je nach Erhaltung 80 - 130 Euro).
_________________________
Grüsse von Rainer
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet