Silber Thaler 1778 und 1840

Die linke Münze ca. 50 Euro, rechte ca. 35 Euro bei Ebay.
 
@Azda,

ohne einen Katalog hier in der Ferne vorliegen zu haben habe ich die beiden Münzen nach den Fotos so eingeschätzt: Den Marienthaler in ca. s um 50,- Euro den Sachsen etwa gleich eventuell etwas mehr. Mittelerweile hast Du ja auch eine vernünftige Antwort, was die beiden bei Ebay gebracht haben. ich bin davon ausgegangen, dass es keine seltenen Jahrgänge oder Varianten sind und ebenfalls dass es sich bei den Buchstaben um das Münzmeisterzeichen handelt, wie Herr Schön sogar mit Namensangaben bestätigt hat.

Wenn Dir diese alten Silbertahler gefallen und Du Sie um 100,- Euro oder etwas weniger bekommst ist das sicherlich kein schlechter Kauf.

Mesos Vorschlag von 50 Cent also leicht über Spot Silber ist wohl eher ein Traum oder ein über den Tisch ziehen des Verkäufers.

Wer sich überlegt solche relativ preiwerten alten Silbermünzen zu kaufen macht es sicherlich aus Spaß an den Münzen und um einen Einstieg in diese schönen Sammelgebiete zu bekommen und nicht um diese kurzfristig mit 10 oder 30 % Gewinn zu verscherbeln.

Schau Dir die Münzen an und kaufe sie wenn sie Dir gefallen. Bei dem alter sind Silbermünzen in s und leicht besser durchaus sammelwürdig und bessere Erhaltungen werden dann schnell sehr sehr teuer und sind für den Einstiegsammler mit wenig Erfahrung eher nicht geeignet.

Das ist jedenfals meine Meinung dazu. Ich fand einen Teil der Antworten auch eher suboptimal, da Du Dir recht viel Mühe gegeben hast und gleich gute Fotos angehängt hast.

Viele Grüße

Satang
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet