Silber Volksunze bei MDM

Wenn,dann würde sie bestimmt eher ein Nominal von 1€ haben oder?!
 
Hallo TheEastBoy

Das Nominal habe ich nur als Beispiel gemeint. Man könnte auch 2,50 Euro nehmen (ein Nominal, das auch die Portugiesen schon haben).
Ich würde aber kein Nominal nehmen, das wir als Umlaufgeldnominal haben und damit die Besonderheit dieser Anlagemünze hervorheben.
 
Stimmt.Daran habe ich gar nicht gedacht.2.50€ wäre schon gut,klingt besser als 1,50€
 
Ich würde aber kein Nominal nehmen, das wir als Umlaufgeldnominal haben und damit die Besonderheit dieser Anlagemünze hervorheben.
Das wäre auch schlichtweg unzulässig! :eek:

Nur das Nominal "2 Euro" darf nach genau festgelegten Regeln für Gedenkmünzen (mit Gültigkeit im gesamten Euro-Raum) verwendet werden. Alle anderen (Sammler-)Münzen müssen von den Umlaufmünzen abweichende Nominale haben und sind nur im Ausgabeland gesetzliches Zahlungsmittel.
 
Ich würde aber kein Nominal nehmen, das wir als Umlaufgeldnominal haben
hat er doch gesagt.
Sicher, er hat es geschrieben. Der kleine, aber feine Unterschied ist, dass er ein Umlaufmünzen-Nominal garnicht nehmen dürfte, selbst wenn er es sehnlichst wollte! :newwer:

Außerdem müsste er, um ein Nominal überhaupt festlegen zu können, zunächst einmal den demnächst freiwerdenden Posten des Bundesministers der Finanzen ergattern! :lachtot:
 
Sicher, er hat es geschrieben. Der kleine, aber feine Unterschied ist, dass er ein Umlaufmünzen-Nominal garnicht nehmen dürfte, selbst wenn er es sehnlichst wollte! :newwer:

Die dürfen gar kein Nominal nehmen!
Wäre ja auch noch schöner wenn MDM, die BILD oder sonstwer Euro - Münzen Prägen lassen dürften.
 
Die dürfen gar kein Nominal nehmen!
Wäre ja auch noch schöner wenn MDM, die BILD oder sonstwer Euro - Münzen Prägen lassen dürften.

Hallo,

ich hatte natürlich gemeint, daß von staatlicher Seite eine Silberanlagemünze ausgegeben werden sollte (leider wird diese Möglichkeit bisher nicht genutzt).
Der Hinweis von mir, kein Umlaufgeldnominal zu wählen war nur, weil TheEastBoy (sicher nur als Spaß gemeint) das 1 Euro Nominal ins Gespräch gebracht hatte.

(Eigentlich schade, daß M-M keine Münzen mit Nominalangabe prägen darf, wäre interessant was die sich alles einfallen lassen würden um uns mit Raritäten zu beglücken :gaehn:, hoffentlich liest von denen keiner mit ;))
 
Hallo bugi1976

TheEastBoy hat mit seiner Meinung, daß 2,50 Euro besser klingt als 1,50 Euro, sicher keine Kritik an der Philharmoniker Münze üben wollen.
Allerdings finde auch ich das Nominal etwas niedrig gewählt, aber das ist sicher Geschmackssache.
Grundsätzlich halte ich die österreichische Ausgabepolitik für sehr gut (z.B. mit den Serien wie Eisenbahn, Schlösser usw.), da könnten sich andere Länder durchaus ein Vorbild nehmen. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet